Neuer Hemmstoff gegen Myelom

NEUSS (eb). Durch die Therapie mit dem neuen Hemmstoff Bortezomib läßt sich bei zuvor erfolglos behandelten Patienten mit multiplem Myelom die Erkrankung verlangsamen oder sogar aufhalten oder zurückbilden.

Veröffentlicht:

Wie gemeldet ist das Medikament vor kurzem in Europa als Velcade™ zugelassen worden, und zwar zur Therapie von Myelom-Patienten, die zuvor mindestens zweimal behandelt worden sind und bei denen während der letzten Behandlung die Krankheit fortgeschritten ist. Wie es auf einer Veranstaltung des Unternehmens Janssen-Cilag in Neuss bei Köln hieß, wurde das Medikament auf der Grundlage der Daten einer Phase-II-Studie mit mehr als 200 Patienten erstmals in den USA beschleunigt zugelassen.

Die Patienten dieser Studie (SUMMIT) hatten ein rezidiviertes refraktäres multiples Myelom und waren zuvor mehrmals erfolglos mit anderen Medikamenten behandelt worden. In einem 21-Tage-Zyklus wurde ihnen Bortezomib am ersten, vierten achten und elften Tag intravenös gespritzt. Dann folgte eine zehntägige Therapiepause. Acht Therapiezyklen waren geplant.

35 Prozent der Patienten sprachen auf die Bortezomib-Therapie an. Etwa 28 Prozent hatten eine komplette oder partielle Remission. Fast 60 Prozent der Patienten erreichten mindestens eine Stabilisierung der Erkrankung. Im Mittel sprachen die Patienten bereits nach zwei Therapiezyklen an. Bortezomib hemmt das Proteasom, ein Enzymkomplex, der das Zellwachstum steuert.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“