Weltweit erkranken jährlich 250 000 Kinder an Krebs

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (Smi). Jedes Jahr erkranken weltweit über 250 000 Kinder an Krebs, in Deutschland sind es etwa 1800 Kinder unter 15 Jahren. Die Heilungschancen für diese Kinder werden bei rechtzeitiger Diagnose immer besser. Darauf weisen mehrere Organisationen aus Anlaß des heutigen Internationalen Kinderkrebstages hin.

Heute könnten drei von vier krebskranken Kindern geheilt werden, teilte die Deutsche Krebshilfe gestern in Bonn mit. Noch vor 20 Jahren sei die Diagnose Krebs im Kindesalter einem Todesurteil gleichgekommen.

Der bis heute erzielte Erfolg sei jedoch noch nicht ausreichend, mahnte die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Professor Dagmar Schipanski. "Wir arbeiten intensiv daran, die Heilungsraten weiter zu verbessern." Die Zahl der Neuerkrankungen ist seit Jahren gleich geblieben.

In 64 Ländern startet aus Anlaß des heutigen Gedenktages ein Fotoprojekt: Krebskranke Kinder lichten ihre Lebenswelt ab. Die Bilder der deutschen Teilnehmer sollen Mitte November in Bonn ausgestellt werden.

Lesen Sie dazu auch: Krebs-Heilung bei Kindern: Deutschland vorn

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert