Vorteil für Irinotecan-Schema bei Magenkrebs

BERLIN (gvg). Für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkarzinom könnte es bald eine neue Chemotherapie geben. Für diese Indikation soll für Irinotecan noch in diesem Jahr die Zulassung beantragt werden.

Veröffentlicht:

Eine Untersuchung zu der Substanz wurde vor kurzem auf dem Kongreß der US-amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) vorgestellt. In der Phase-III-Studie wurde die Wirksamkeit einer Kombination aus Cisplatin und 5-Fluorouracil (5-FU) in der Erstlinientherapie bei Patienten mit nicht operierbarem Magenkarzinom mit der Wirksamkeit einer neuen Strategie verglichen, bei der Irinotecan (Campto®) mit 5-FU und Folinsäure kombiniert wurde.

    Es gab weniger Komplikationen als bei Therapie mit Cisplatin.
   

Die neue Kombination war ähnlich gut wirksam wie das Cisplatin-haltige Schema. Es gab sogar einen Trend in Richtung einer Überlegenheit der Irinotecan-basierten Therapie. So kam es bei insgesamt 333 Studienteilnehmern in der Irinotecan-Gruppe zu fünf kompletten Remissionen, in der Cisplatin-Gruppe hingegen nur zu einer Komplett-Remission.

Der Anteil der Patienten, die nach einem halben Jahr keine Tumorprogression hatten, lag bei fast 38 Prozent in der Irinotecan-Gruppe und bei etwa 31 Prozent im Kontroll-arm. Das mediane Überleben betrug in beiden Behandlungsgruppen etwa neun Monate.

Deutliche Vorteile für das Irinotecan-basierte Schema hat es bei der Verträglichkeit gegeben, wie Dr. Magdolna Dank von der Semmelweis-Universität in Budapest gesagt hat. Hämatologische Komplikationen, schmerzhafte Entzündungen der Mundschleimhaut, neurologische Symptome und Nierenversagen seien bei den Patienten in der Cisplatin-Gruppe häufiger gewesen, so Dank auf eine vom Unternehmen Pfizer unterstützten Veranstaltung in Berlin.

Ein signifikanter Vorteil für das Irinotecan-Schema gab es für den Parameter Zeit bis zum Therapieversagen. In diesen gehen sowohl Wirksamkeits- als auch Verträglichkeitsaspekte ein.

Auch Professor Hansjochen Wilke von der Universität Essen würde eine Zulassung von Irinotecan für die Indikation inoperables Magenkarzinom begrüßen. Die Überlebenszeit liege im Bereich anderer Chemotherapie-Schemata, die Verträglichkeit der neuen Kombination sei aber deutlich besser, sagte Wilke auf der Veranstaltung.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“