Vor PET / CT sollen Patienten auf Kaffee oder Tee verzichten

TORONTO (gwa). Vor einer PET/CT zur Tumordiagnostik sollten Patienten ab 24 Stunden vor der Untersuchung kein Koffein, etwa als Kaffee, Tee oder in Medikamenten, zu sich nehmen. Auch auf Sport soll verzichtet werden. Denn sonst reichert sich der radioaktive Marker vermehrt im Herzmuskel an. Das kann die Interpretation der Bilder erschweren und könnte das Untersuchungsergebnis verfälschen.

Veröffentlicht:

Darauf hat Dr. Medhat M. Osman vom St. Louis Hospital in St. Louis im US-Staat Missouri beim Kongreß der Nuklearmediziner in Toronto hingewiesen.

Osman und seine Kollegen hatten festgestellt, daß sowohl Koffein als auch Sport die Verteilung des radioaktiven Markers beeinflußt, der zur PET/CT (Positronen-Emissions-Tomographie kombiniert mit Computer-Tomographie) gespritzt wird. Meist wird radioaktive Fluorodeoxyglukose (FDG) verwendet.

Bei Patienten, die etwa vor der Untersuchung Kaffee getrunken hatten, war die FDG-Marker-Aufnahme in den Herzmuskel aufgrund der erhöhten Myokarddurchblutung deutlich stärker als bei Patienten, die keinen Kaffee getrunken hatten. Das kann dazu führen, daß etwa kleine Tumorherde in Herznähe übersehen werden könnten, so Osman.

Auch Sport führt zu einer stärken Herzmuskeldurchblutung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, ab 24 Stunden vor einer PET/CT keinen Sport mehr zu treiben oder Koffein zu sich zu nehmen.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert