Mehr Forschung zur Chemoprävention von Krebs gefordert

HEIDELBERG (bd). Führende Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg fordern mehr europäische Forschungsanstrengungen auf dem Gebiet der Krebs-Chemoprävention.

Veröffentlicht:

Wie Professor Helmut Bartsch vom DKFZ gestern zum Abschluß des internationalen Workshops "Krebs vorbeugen - Möglichkeiten der Chemoprävention" kritisiert hat, waren die Krebsforscher zu lange auf das Heilen von Krebserkrankungen fixiert. Möglichkeiten einer Krebs-Chemoprävention seien dagegen eher vernachlässigt worden.

Nach derzeitigem Wissen könne der gesunden Bevölkerung zur Krebsprophylaxe schlicht empfohlen werden, sich gesund - also mit viel Obst und Gemüse - zu ernähren, riet die Chemopräventionsforscherin Dr. Clarissa Gerhäuser. Die Binsenweisheit, daß gesunde Ernährung auch Krebserkrankungen vorbeugen könne, werde durch neue Forschungsergebnisse immer wieder bestätigt.

    Krebsforscher haben sich zu lange auf das Heilen fixiert.
   

Einen Bedarf an pharmakologischen Stoffen zur Krebsvorbeugung sieht die Wissenschaftlerin hingegen eher bei Risikopersonen für bestimmte Krebsarten, etwa die prophylaktische Behandlung mit Tamoxifen bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko. Hier gelte es die positiven Wirkungen und die Risiken abzuwägen.

Als einen Rückschlag für die Chemoprävention von Krebs hat Professor Andreas Gescher aus Leicester in Großbritannien die jüngsten Studienergebnisse zum kardiovaskulären Risiko durch die Einnahme von COX-2-Hemmern bezeichnet. Diese Erkenntnis habe dazu geführt, daß Studien abgebrochen werden mußten, in denen geprüft wurde, ob durch COX-2-Hemmer verhindert werden könne, daß Darmpolypen als Krebsvorstufen nach chirurgischer Entfernung wieder vermehrt auftreten.

Er sieht die COX-2-Hemmer als mögliche chemopräventive Krebstherapeutika noch nicht ganz vom Tisch. Zunächst müßten die abgebrochenen Studien ausgewertet werden. Sollte sich die Hypothese der Krebsprävention bestätigen sei vorstellbar, daß diese Wirkstoffe in anderer Dosis oder anderen Kombinationen wieder von Bedeutung sein könnten.

Mehr zum Thema

Apogepha

EU-Kommission lässt Ryzneuta® zu

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System