Kombitherapien beim Magenkarzinom geprüft

BERLIN (ugr). In die Therapie bei fortgeschrittenem Magenkarzinom kommt Bewegung. Moderne Chemotherapeutika können zu längeren Überlebenszeiten bei besserer Verträglichkeit führen.

Veröffentlicht:

"Wir haben zwar noch nicht den großen Durchbruch erzielt, sehen aber, daß Substanzen wie Irinotecan die Therapie deutlich verbessern", sagte Privatdozent Markus Möhler von der Uniklinik Mainz beim Krebskongreß. Für den Topoisomerase-Hemmer Irinotecan (Campto®) wird in diesem Sommer die Zulassung zur Behandlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkarzinom erwartet. Er trägt dazu bei, daß inzwischen eine mediane Überlebenszeit von neun Monaten erzielt werden kann.

Bisher genutzte Therapien ermöglichten dagegen nur ein sechsmonatiges medianes Überleben. In einer Phase-3-Studie mit 333 Patienten, die - wie gemeldet - zum Zulassungsantrag geführt hatte, hatten nach sechs Monaten noch 38 Prozent derjenigen, die Irinotecan, 5-Fluorouracil (5-FU) plus Folinsäure erhielten, keine Tumorprogression.

Möhler erwartet signifikant längere Überlebenszeiten, wenn moderne Chemotherapeutika auch bei der Magenkrebstherapie mit Antikörpern oder Angiogenese-Hemmern kombiniert genutzt werden. Bisher gebe es dazu jedoch nur erste Hinweise. Studienergebnisse stünden noch aus, so der Onkologe.

Kürzlich habe unter Federführung der Mainzer Uniklinik eine Studie begonnen, in der der Antikörper Cetuximab mit Irinotecan und 5-FU kombiniert werde. Daran nähmen 50 Zentren in Deutschland teil, so Möhler bei einem von dem Unternehmen Pfizer ausgerichteten Symposium. Ebenfalls werde der Rezeptorblocker und Angiogenese-Hemmer Sunitinib beim Magenkarzinom geprüft.

Doch auch ohne therapeutische Biomoleküle hat sich die Therapie bei Magenkrebs verbessert. Vor allem die neoadjuvante Chemotherapie ist sehr erfolgreich. Möhler: "Mehrere Studien haben ergeben, daß eine der Op vorgeschaltete Chemotherapie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben signifikant verbessern können." Dieses Vorgehen beginne sich langsam durchzusetzen.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null