Vorteile für Kranke mit Prostata-Ca in USA

HEIDELBERG (dpa). Nach einigen häufigen Krebserkrankungen wie Brustkrebs und Prostata-Ca leben Patienten in den USA offenbar länger als in Deutschland.

Veröffentlicht:

Erhebliche Unterschiede in den Prognosen für die Fünf- und Zehn-Jahres-Überlebensraten in beiden Ländern gibt es auch bei Gebärmutterhals- und Mundhöhlenkrebs. Das berichten Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg (Int J Cancer-Online).

So leben zum Beispiel in den USA nach fünf Jahren noch 89 Prozent der Patientinnen mit Brustkrebs, in Deutschland dagegen 81 Prozent. Nach zehn Jahren ist der Unterschied noch deutlicher: Dann leben in den USA noch 82,8 Prozent der Patientinnen, in Deutschland dagegen nur noch etwa 69 Prozent.

Die besonders deutlichen Unterschiede beim Überleben nach Brustkrebs sind vermutlich auch auf Unterschiede in der Beteiligung an Früherkennungsmaßnahmen zurückzuführen und weniger auf Unterschiede in der Behandlung, wie die Forscher um Professor Hermann Brenner vermuten.

Mit der Einführung des Mammographie-Screenings sei Deutschland auf dem richtigen Weg, so der wissenschaftliche DKFZ-Vorstand Professor Otmar Wiestler, "denn bereits jetzt sehen wir bei den Brustkrebsdiagnosen aus den Screeningprogrammen eine Verschiebung in Richtung frühere Stadien".

Um den Rückstand bei anderen Krebsarten wie Darm- und Prostata-Ca aufzuholen, seien integrierte Konzepte der onkologischen Versorgung wie die jetzt entstehenden Comprehensive Cancer Centers ein wichtiger Ansatz.

Mit einem neuartigen Berechnungsverfahren konnten die Forscher erstmals die Langzeit-Überlebensraten bei 23 Tumoren in beiden Ländern direkt vergleichen. Die Studie basiert auf Daten des Saarländischen Krebsregisters und eines US-Programms, das Krebsneuerkrankungen in neun US-Regionen erfasst.

Bei 14 Krebsarten sind der Analyse zufolge die Überlebensraten in beiden Ländern identisch. Dazu zählten vor allem solche Erkrankungen, für die effiziente Therapien zur Verfügung stehen - wie bestimmte Leukämien, Hoden- und Schilddrüsenkrebs, so das DKFZ.

Infos zu Krebs in Deutschland unter www.krebsregister.saarland.de

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken