KONGRESS-NEWS

Aids-Pneumonie immer häufiger auch bei Krebs

Veröffentlicht:

Die Aids-definierende Pneumonie PcP durch Pneumocystis carinii, inzwischen als P. jiroveci bezeichnet, kommt offenbar immer öfter auch bei Patienten vor, die nicht HIV-infiziert sind, etwa bei Krebs-Patienten oder Patienten mit rheumatischen Erkrankungen. Das geht aus einer Untersuchung am Klinikum Regensburg hervor. Von fast 70 Patienten mit PcP hatten zwischen 2004 und 2007 etwa 40 Prozent eine maligne Erkrankung, 27 Prozent waren HIV-positiv und 15 Prozent hatten eine rheumatische Erkrankung. (ple)

Preis für Arbeit zur vaskulären Regeneration

Dr. Konstantinos Stellos vom Universitätsklinikum Tübingen hat den mit 10 000 Euro dotierten Paul-Schölmerich-Preis für Innere Medizin erhalten. Er wird damit für seine wissenschaftliche Arbeit zur Bedeutung von Blutplättchen bei der vaskulären und myokardialen Regeneration geehrt. Die von dem Unternehmen Actavis unterstützte Auszeichnung wurde vom Fachbereich Medizin-Naturwissenschaften der Deutsch-Rumänischen Akademie beim Internisten-Kongress vergeben. Der zweite Preis ging an Dr. Philipp Bahrmann aus Jena, der dritte Preis an Dr. Michael Lauterbach aus Mainz. (jma)

Atemluft bei Rauchern hat niedrigen pH-Wert

Der pH-Wert im exhalierten Atemwegskondensat ist möglicherweise ein sensitiveres Zeichen für eine Entzündung als das Zytokin Interleukin 8 (IL-8). Das haben Pneumologen aus Gießen und Marburg in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus München bei Untersuchungen mit Rauchern und gesunden Nicht-Rauchern herausgefunden. Der mittlere pH-Wert bei Rauchern lag in ihrer Untersuchung bei 7,3. In der Gruppe der Nicht-Raucher lag er bei 8,2. Die IL-8-Werte unterschieden sich nicht wesentlich. (ple)

Blutzucker ist auf Bergen frühzeitig zu messen

Münchner Endokrinologen empfehlen Typ-1-Diabetikern bei körperlicher Aktivität in alpiner Höhe - im Vergleich zu Aktivitäten im Tal - früher den Blutzucker zu messen, die Insulindosis zu reduzieren und die Kohlenhydrat-Aufnahme zu erwägen. In einer kleinen Studie hatten die Endokrinologen herausgefunden, dass in einer Höhe von 2650 m (Zugspitze) bei Belastung ein Blutzucker-Abfall signifikant früher zu erwarten ist als bei etwa 500 m Höhe. Bei 6 von 8 Teilnehmern war in der Höhe bereits 25 Minuten nach Beginn der Belastung (Fahrradergometer 75 Watt für 2 Stunden) der Blutzuckerwert signifikant verringert (von 140 auf etwa 125 mg / dl) im Vergleich zum Beginn der Belastung. Im Tal war der Unterschied erst zwei Stunden nach Belastungsbeginn signifikant. (ple)

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie mit FLT3-Mutation

Vor und nach der Transplantation: zielgerichtet therapieren mit Gilteritinib

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen