Ärzte Zeitung, 25.08.2015

Forscher finden heraus

Protein hilft Krebszellen beim Wandern

Ein bestimmtes Protein unterstützt Tumorzellen dabei, zu Knochen zu wandern und sich in einer neuen Umgebung einzunisten. Warum es gebildet wird, muss jetzt noch näher untersucht werden.

FREIBURG. Krebszellen, die zu Knochen wandern, erwerben eine besondere Eigenschaft: Sie beginnen, das Protein Cathepsin K herzustellen. Warum dies für die wandernden Zellen wichtig ist, haben Forscher der Universität und des Freiburger Exzellenzclusters BIOSS Centre for Biological Signalling Studies aufgeklärt.

Der Polymerchemiker Professor Prasad Shastri und der pharmazeutische Wissenschaftler Jon Christensen haben herausgefunden: Cathepsin K aktiviert ein weiteres Protein, das den Krebszellen hilft, ihre Mikroumgebung so zu verändern, dass sie sich zu Tumoren entwickeln können, teilt die Universität Freiburg mit.

Überlebensfähigkeit der Krebszellen steigt

Cathepsin K findet sich vor allem in Knochen und wird von Osteoklasten abgegeben. Bislang hätten Wissenschaftler jedoch nicht klären können, warum Krebszellen Cathepsin K produzieren, so die Uni Freiburg in ihrer Mitteilung.

Shastri und Christensen fanden bei Experimenten in Zellkulturen heraus: Wenn wandernde Krebszellen Cathepsin K produzieren, steigert dies ihre Überlebensfähigkeit in der Umgebung des Knochens.

Cathepsin K aktiviert Matrix-Metalloprotease 9 (MMP-9), ein Enzym, das die Tumorentwicklung maßgeblich steuert. MMP-9 kann die Knochengrundsubstanz verdauen und ermöglicht es somit den Krebszellen, sich einzunisten. Zudem aktiviert MMP-9 Proteine, die fördern, dass sich neue Blutgefäße bilden - was nötig ist, damit die Tumorzellen Nährstoffe erhalten (BMC Res Notes 2015; 8:322).

Somit haben Krebszellen viele Werkzeuge, um ihre Mikroumgebung zu verändern, sobald sie im Knochen ankommen.

"In weiteren Studien muss sich zeigen, wie Cathepsin K und MMP-9 im Organismus wechselwirken und wie dies die Aggressivität von Tumoren sowie die Metastasenbildung fördert", wird Shastri in der Mitteilung zitiert. "Unsere Erkenntnisse könnten zukünftig dazu dienen, neue therapeutische Ziele zu erkennen und Medikamente zu entwickeln." (eb)

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »