Krebs

Chemo bei Schwangeren sofort starten!

Wird bei einer Schwangeren eine Krebsdiagnose gestellt, sollte nicht gezögert werden, mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung zu starten. Eine aktuelle Studie stützt diese Empfehlung.

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:
Schwangere unter einer Krebsbehandlung müssen nicht mit einer Schädigung des Kindes rechnen.

Schwangere unter einer Krebsbehandlung müssen nicht mit einer Schädigung des Kindes rechnen.

© Friday / fotolia.com

WIEN. Die Angst, den Fetus mit einer notwendigen Krebsbehandlung, sei es Chemotherapie oder Bestrahlung, zu schädigen, sei nicht berechtigt, sagte Professor Frédéric Amant aus Amsterdam beim europäischen Krebskongress (ECC) in Wien.

Amant ist Leiter einer Studie, die 129 Kinder aus Belgien, den Niederlanden, Italien und Tschechien von Müttern mit Krebserkrankungen während der Schwangerschaft verglichen hat mit ebenso vielen Kindern von Müttern ohne Krebs.

Am häufigsten hatten Mammakarzinome oder hämatoonkologische Erkrankungen vorgelegen. Die Kinder waren intrauterin einer Chemo- oder Strahlentherapie ausgesetzt gewesen, wenige auch beidem. Jeweils etwa zehn Prozent der Frauen waren lediglich operiert oder gar nicht behandelt worden.

Kinder nicht beeinträchtigt

"Verglichen mit der Kontrollgruppe fanden wir keine signifikanten Unterschiede in der geistigen Entwicklung der Kinder", erklärte Amant in Wien. Auch die Zahl der während der Schwangerschaft erhaltenen Chemotherapiezyklen hatte kein Einfluss.

Eventuelle Entwicklungsverzögerungen waren mit einem Score (Bayley Scales of Infant Development) erfasst worden. In beiden Gruppen erreichten die Kinder einen medianen Score von 101. Unabhängig von den stattgehabten Therapien (Chemotherapie, Radiatio, Operation) gab es keine maßgeblichen Unterschiede zwischen den Kindern.

Bei 47 Dreijährigen war die Herzfunktion genauer geprüft worden, davon waren 29 intrauterin einer Chemotherapie ausgesetzt gewesen - auch bei diesen Kindern waren keine Unterschiede oder Abnormitäten festzustellen.

Was in der Studie jedoch auffiel, war eine deutlich gehäufte Frühgeburtlichkeit: 61 Prozent der Kinder krebskranker Mütter waren vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren worden.

Das kommt in der Normalbevölkerung nur bei acht Prozent vor. Und Frühgeburtlichkeit kann Entwicklungsstörungen zur Folge haben.

Meist Geburtseinleitung nötig

"In den meisten Fällen war die Geburt vorzeitig eingeleitet worden, um danach die Krebstherapie fortsetzen zu können", so Amant, nur in einigen Fällen hatte die Geburt spontan eingesetzt. Es sei nicht auszuschließen, dass die Krebstherapie dabei eine Rolle gespielt haben könnte.

Amant schränkte allerdings die Bedeutung der Studie in gewisser Hinsicht wieder ein: Nicht beurteilt werden konnten spezifische Risiken einzelner Substanzen oder bestimmter Therapieschemata auf exponierte Kinder. Die Studienteilnehmer sollen bis zu ihrem 18. Lebensjahr weiter beobachtet werden.

Dennoch seien die Ergebnisse der bereits seit einigen Jahren laufenden Studie "beruhigend für schwangere Frauen, die eine Krebsdiagnose bekommen", kommentierte der wissenschaftliche Kovorsitzende des ECC 2015, Professor Peter Naredi aus Göteborg, Schweden, die Studienergebnisse.

Die wichtigste Botschaft sei, dass Ärzte die Krebsttherapie sofort starten. Und: Die Schwangerschaft sollte so nah wie möglich an den errechneten Termin erhalten werden.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken