Immuntherapie

Mit Fahndungsfotos gegen Tumorzellen

Oftmals erkennt das Immunsystem die Krebszellen im Körper nicht. Forscher können ihm seit ein paar Jahren dabei jedoch auf die Sprünge helfen. Ein Team in Mainz hat nun einen Weg gefunden, wie das besonders gut gelingt.

Von Doreen Fiedler Veröffentlicht:
Krebsimpfung: Dendritische Zellen (groß) präsentieren T-Killerzellen Tumorzell-Fahndungsbilder.

Krebsimpfung: Dendritische Zellen (groß) präsentieren T-Killerzellen Tumorzell-Fahndungsbilder.

© Fotoliaxrender/fotolia.com

MAINZ. Mainzer Forscher wollen verschiedene Krebsarten mit einer besonders effektiven Immuntherapie bekämpfen. Das Team hat leicht negativ geladene Nanopartikel entwickelt, die gezielt therapeutische Krebsimpfstoffe in bestimmte Zellen des Immunsystems transportieren können (Nature 2016; online 1. Juni).

Diese dendritischen Zellen wiederum geben die Information, dass ein Typ von Tumorzellen im Körper bekämpft werden soll, wie ein Fahndungsfoto an andere Immunzellen weiter.

Bislang sei das Verfahren an Mäusen und drei Menschen mit Melanom getestet worden, sagte Krebsforscher Professor Ugur Sahin, der die Untersuchung betreute. "Überraschenderweise bekamen wir bei sehr geringer Dosis sehr starke Immunantworten."

Das Prinzip kann auch auf die Therapie anderer Krebsarten übertragen werden. Für Hans-Reimer Rodewald vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), der an der Studie nicht beteiligt war, sind die Ergebnisse "enorm interessant".

Nanopartikel mit Adressaufklebern

Die Immuntherapie gegen Tumore ist ein vielversprechender Ansatz der Krebsbehandlung. Anders als bei einer Chemotherapie oder Strahlentherapie werden die Tumorzellen nicht von außen zerstört, sondern es wird die Abwehr im Körper selbst aktiviert. Das Immunsystem wird dabei durch spezifische Antigene angeregt - deswegen sprechen die Forscher von einem therapeutischen Impfstoff.

Bislang wurden bei den Ansätzen in der Immuntherapie die Nanopartikel mit Adressaufklebern versehen, entweder mit Antikörpern oder Liganden, die sich speziell an die dendritischen Zellen anlagern.

Das Forscherteam habe nun einen anderen Trick gefunden, sagte Rodewald. Durch die leicht negative Aufladung der Nanopartikel würden diese zu den dendritischen Zellen im Lymphsystem wie etwa die Milz geleitet.

Die Entwicklung basiert auf den Forschungsarbeiten der Translationalen Onkologie an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (TRON) und des Unternehmens BioNTech in Mainz.

An den Versuchen sind die Universitätsmedizin Mainz, das Uniklinikum Heidelberg, das Uniklinikum Mannheim und die Universitätsmedizin Frankfurt beteiligt.

Zellen präsentieren "Fahndungsfoto"

Bei dem jetzt vorgestellten Ansatz wird die RNA eines Tumor-Antigens in eine schützende Membranschicht gesteckt, die außen negativ geladen ist. Diese Nanopartikel werden in den Blutkreislauf gegeben und erreichen so das Lymphatische System.

Dort nehmen die dendritischen Zellen die RNA auf, und nutzen sie zum Aufbau von Tumorantigenen. "Diese Zellen sind quasi die Instrukteure des Immunsystems. Sie präsentieren die von uns eingebrachten Antigene wie ein Fahndungsfoto.

Die anderen Immunzellen kommen vorbei und schauen sich das an", sagt Sahin. Die Abwehrzellen können daraufhin die Tumorzellen bekämpfen.

Jolanda de Vries und Carl Figdor vom Radboud University Medical Center in Nijmegen in den Niederlanden schreiben in einem Kommentar zu den Resultaten, die Immunantwort der T-Zellen der drei Patienten sei beeindruckend (Nature 2016; online 1. Juni).

Es müsse allerdings eine größere, randomisierte Studie durchgeführt werden - deren Ergebnis mit größtem Interesse verfolgt werde.

Sahin sagte, die Studie laufe weiter. Bislang seien alle Patienten klinisch stabil, das heißt die Tumore wachsen nicht mehr weiter. "In einem Jahr werden wir wissen, wie wirksam die Behandlung ist", sagte er. "Ich bin selber Arzt und davon motiviert, Patienten neue Therapien zu bieten."

Erst kürzlich hatten Forscher von einer Immuntherapie gegen Krebs berichtet, bei der sie T-Zellen des Patienten im Labor gentechnisch so verändern, dass sie Blutkrebszellen erkennen und direkt angreifen. (dpa/eis)

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie mit FLT3-Mutation

Vor und nach der Transplantation: zielgerichtet therapieren mit Gilteritinib

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen