1. Hochrisikopatienten: Beim Folge-Screening sind Lungenknoten eher bösartig

[10.08.2016] Das CT-Screening von Personen mit hohem Lungenkrebsrisiko fördert auch in weiteren Runden häufig solide Knoten zutage. Diese haben offenbar ein höheres Malignitätsrisiko als die beim Basis-Screening entdeckten Knoten. mehr»

2. Nivolumab: Hinweise auf Zusatznutzen bei Lungen-Ca und bei Nierenzell-Ca

[09.08.2016] Nivolumab ist unter anderem für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungen-Ca (NSCLC)mit nicht plattenepithelialer Histologie zugelassen, die bereits eine Chemo durchlaufen haben. mehr»

3. Shishas: Geschäft mit Pfeifentabak steigt

[05.08.2016] Weniger Menschen greifen zur Zigarette. Doch Pfeifentabak wird beliebter - gerade bei Jugendlichen. mehr»

4. Bronchial-Ca: Positives Signal für Pembrolizumab

[15.07.2016] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Empfehlung zur Indikationserweiterung von Keytruda® gegeben. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

5. Tabakwerbeverbot: In der Union regt sich Widerstand

[06.07.2016] Keine "Schnellschüsse" will die Unionsfraktion beim Tabakwerbeverbot. Es gebe noch Diskussionsbedarf, heißt es in Berlin. mehr»

6. Lungenkrebs: Rauchstopp erhöht Überlebenschance enorm

[17.06.2016] Mit dem Rauchen aufzuhören hilft selbst langjährigen, starken Rauchern. Kommt dann noch ein LD CT-Screening hinzu, erhöht dies die Überlebenschance scheinbar stark. mehr»

7. NSCLC im Alter: Geriatrisches Assessment hilft zu entscheiden

[16.06.2016] Bei älteren Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom hat sich ein geriatrisches Assessment als sinnvoll erwiesen. So lassen sich Patienten definieren, die von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie profitieren - eine Untertherapie wird vermieden. mehr»

8. Onkologie: Indikation für Everolimus erweitert

[10.06.2016] Die Europäische Kommission hat die Indikation von Afinitor® (Everolimus) erweitert, teilt das Unternehmen Novartis Oncology mit. mehr»

9. Lungenkrebs bei unter 50-Jährigen: Gute Voraussetzungen, aber schlechte Prognosen

[10.06.2016] Genmutationen werden bei NSCLC-Patienten unter 50 Jahren häufiger festgestellt als bei älteren - eine gute Voraussetzung für gezielte Therapien. Doch in einer US-Studie waren die Überlebenschancen der jüngsten Patienten fast so schlecht wie die der ältesten. mehr»

10. NSCLC: Zielgerichtete Therapie mit IgG1-Antikörper

[08.06.2016] Für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC vom Plattenepitheltyp gibt es nun eine zielgerichtete Therapie, sofern der Tumor EGFR exprimiert. mehr»