Preis an Hamburger Forscher für Arbeit zu Bronchial-Ca

Veröffentlicht:

HAMBURG (eb). Den Pulmedica-Preis 2003 haben Dr. Hans Jörg Baumann und sein Team von der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf für ihre Arbeit zur Stufendiagnostik beim Lungenkarzinom erhalten. Der mit 5000 Euro dotierte Preis ist dieses Mal vom Unternehmen Ivax aus Neuss gestiftet worden.

Die preisgekrönte Arbeit trägt den Titel "Vergleich von Positronenemissions-Tomographie und Endosonographie beim Lymphknoten-Staging des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms" und erbrachte sehr wichtige Daten für eine sinnvolle Anwendung der beiden diagnostischen Verfahren, wie das preisstiftende Unternehmen mitgeteilt hat.

Es wurde in der Arbeit besonders herausgestellt, daß vor einer Operation wegen eines Bronchialkarzinoms durch eine Positronenemissions-Tomographie eine wichtige Entscheidung getroffen werden kann: Nämlich, ob sofort operiert wird, da keine Metastasen vorhanden sind, oder ob zunächst durch eine Endosonographie mit Feinnadel-Aspiration aus Lymphknoten des Mediastinums geklärt werden muß, ob möglicherweise Filiae vorhanden sind.

Mehr zum Thema

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

DGP-Kongress

Lungenkrebs-Früherkennung ante portas

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“