Plädoyer für frühe Docetaxeltherapie bei Bronchial-Ca

FRANKFURT AM MAIN (ner). Pneumologen haben sich für die First-line-Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) mit Docetaxel-haltigen Regimes ausgesprochen.

Veröffentlicht:

Die Kombination Docetaxel (Taxotere®)/Cisplatin habe im direkten Vergleich mit anderen modernen Chemotherapie-Kombinationen bessere Ansprechraten und eine längere Gesamtüberlebenszeit ergeben, so Dr. Karl Matthias Deppermann aus Berlin beim Pneumologen-Kongreß in Frankfurt am Main. Deppermann bezog sich unter anderem auf eine Studie mit mehr als 1200 Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB und IV. Sie waren mit Docetaxel/Cisplatin (DC) oder Vinorelbin/Cisplatin (VC) behandelt worden.

Nach zwei Jahren lebten noch 21 Prozent der Patienten der DC-Gruppe und 14 Prozent mit VC, hieß es bei der von Aventis unterstützten Veranstaltung. Die mediane Gesamtüberlebenszeit lag bei elf Monaten (DC) und zehn Monaten (VC) - ein signifikanter Unterschied.

Zudem seien mit dem Taxan-haltigen Regime signifikant seltener schwere Anämien sowie schwere gastrointestinale Symptome aufgetreten, sagte Deppermann. Dies schlage sich auch in der Lebensqualität, der signifikanten Schmerzreduktion und dem weniger starken Gewichtsverlust nieder. Der Allgemeinzustand der Patienten war mit DC insgesamt besser. Diese Ergebnisse werden durch ähnlich angelegte französische Studien und eine japanische untermauert.

Eine weitere Verlängerung der Überlebenszeit versprechen neoadjuvante Therapieansätze. Durch die Verlegung der Chemotherapie vor die Operation sinke das Risiko von Fernmetastasen, hieß es bei der Veranstaltung. In einer Studie mit 90 NSCLC-Patienten war nach drei Zyklen Docetaxel/Cisplatin die Operation erfolgt, danach wurde gegebenenfalls bestrahlt. Die Ansprechrate lag bei 66 Prozent, acht Prozent der Patienten kamen in Komplettremission. Für die 75 Patienten, die operiert werden konnten, lag die mediane Überlebenszeit bei 33 Monaten.

Mehr zum Thema

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

DGP-Kongress

Lungenkrebs-Früherkennung ante portas

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen