Bevacizumab lebensverlängernd bei Lungenkrebs

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Durch die zusätzliche Behandlung mit dem Angiogenese-Hemmer Bevacizumab (Avastin®) läßt sich offenbar das Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) signifikant verlängern.

Dies berichtet das Unternehmen Hoffmann-La Roche nach der Zwischenauswertung einer Phase-III-Studie mit 878 Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung. Die Patienten erhielten die Chemotherapie Paclitaxel plus Carboplatin zusammen mit Bevacizumab oder Placebo.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Studie jetzt beendet, weil der zuvor definierte Endpunkt für die Wirksamkeit frühzeitig erreicht worden ist. Die zusätzliche Behandlung mit Bevacizumab sei gut vertragen worden. Die Studiendaten sollen für den Jahreskongreß der American Society of Clinical Oncology - vom 13. bis 17. Mai 2005 in Orlando im US-Staat Florida - eingereicht werden.

Avastin® ist bereits zur Erstbehandlung von Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs in Kombination mit einer Chemotherapie - 5-Fluorouracil/Folinsäure intravenös oder 5-Fluorouracil/Folinsäure plus Irinotecan intravenös in Europa zugelassen. In der Zulassungsstudie konnte das Überleben der Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs, wie berichtet, um durchschnittlich fünf Monate (20,3 versus 15,6 Monate) verlängert werden.

Mehr zum Thema

DGP-Kongress

Lungenkrebs-Früherkennung ante portas

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System