Vorteile mit Docetaxel-Ersttherapie bei Lungen-Ca

TIMMENDORFER STRAND (awa). Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) profitieren von einem Docetaxel-haltigen Schema als Ersttherapie. Sie überleben länger und bekommen seltener Granulozytopenien und febrile Neutropenien als Patienten, die ein Therapieregime mit Vinca-Alkaloiden erhalten.

Veröffentlicht:

Der Vorteil der Docetaxeltherapie geht aus den Ergebnissen einer Metaanalyse hervor, die vor kurzem auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt wurde.

Berücksichtigt wurden sieben randomisierte Vergleichsstudien mit insgesamt 2867 Patienten. In fünf Studien wurde Docetaxel (Taxotere®) mit Vinorelbin verglichen - jeweils in Kombination mit Cisplatin oder Gemcitabin. In zwei Studien wurde Docetaxel mit Vinorelbin oder Vindesin, jeweils als Monotherapie, verglichen.

Die Metaanalyse hat ergeben, daß Docetaxel bei Gesamtüberleben und Sicherheit in der Mono- und Kombinationstherapie den Vinca-Alkaloiden signifikant überlegen ist. Das betonte Professor Frank Griesinger von der Uni Göttingen bei einer Veranstaltung des Unternehmens Sanofi-Aventis in Timmendorfer Strand. Im Vergleich zur Vinca-Alkaloid-Therapie (1229 Patienten) verlängerte sich das Gesamtüberleben mit der Docetaxeltherapie (1638 Patienten) signifikant um elf Prozent.

Werden nur die sechs Vergleichsstudien mit Vinorelbin in der Analyse berücksichtigt, sind es zehn, und unter Ausschluß der beiden Monotherapie-Studien elf Prozent. Die mediane Überlebenszeit lag in der Zulassungsstudie mit Docetaxel bei 11,3 Monaten, mit Vinorelbin bei 10,1 Monaten. Insgesamt ergab die Metaanalyse für Docetaxel 41 Prozent weniger schwere Granulozytopenien und 43 Prozent weniger febrile Neutropenien.

Zudem benötigten die Docetaxel-Patienten weniger von dem Granulozyten-stimulierenden Wachstumsfaktor G-CSF. In den sieben Studien konnten 75 bis 95 Prozent der vorgesehenen Docetaxel-Dosierungen und 65 bis 90 Prozent der Vinca-Alkaloid-Dosierungen verabreicht werden.

Nach Angaben von Griesinger können Patienten mit gutem Allgemeinzustand, das heißt mit einem Karnofsky-Score über 80 (100 bedeutet: keine Beschwerden) die Kombination Docetaxel plus Cisplatin erhalten. Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand dagegen vertragen eher eine Monotherapie mit Docetaxel.

Mehr zum Thema

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

DGP-Kongress

Lungenkrebs-Früherkennung ante portas

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen