1.  Lungenkarzinom: Erste Erfolge mit Krebsimpfstoff

[07.12.2016] Eine therapeutische Impfung gegen Lungenkrebs hat in einer kleinen Studie positive Ergebnisse erbracht. Die Vakzine ist allerdings noch im Frühstadium der klinischen Entwicklung.  mehr»

2.  NSCLC: PD-L1-Blockade bessert die Überlebensrate

[07.12.2016] Patienten mit NSCLC, deren Erkrankung während oder nach einer Zweit- oder Drittlinien-Chemotherapie fortgeschritten war, überleben unter einer Therapie mit dem PD-L1 (programmed cell death-ligand 1)-Hemmer Atezolizuma länger.  mehr»

3.  Lungenkrebs-Weltkongress: Hoffnung auf bessere Überlebens-Chancen

[06.12.2016] Prävention sowie Fortschritte bei der Früherkennung und Therapie sind wichtige Themen beim Lungenkrebs-Weltkongress in Wien. Die Experten sind sich einig: Die meisten Erkrankungen wären vermeidbar, wenn rigoroser gegen das Rauchen vorgegangen würde.  mehr»

4.  Lungen-Ca-Weltkongress: Gendiagnostik bei Lungen-Ca setzt sich durch

[05.12.2016] Gendiagnostik bei Lungenkrebs für eine zielgerichtete Therapie setzt sich mehr und mehr durch. Das zeigt eine beim Lungenkrebs-Weltkongress in Wien vorgestellte internationale Studie.  mehr»

5.  Pembrolizumab: Vorteile bei Lungen-Ca

[18.11.2016] Dem stehen bei den immunvermittelten Nebenwirkungen Anhaltspunkte für einen beträchtlich höheren Schaden gegenüber. Diese stellen aber die positiven Effekte nicht infrage.  mehr»

6.  Krebsforschungszentrum: Zu viele junge Frauen rauchen

[28.10.2016] Der neue Chef des DKFZ, Michael Baumann, ist sich sicher: Die Gesellschaft könne nicht hinnehmen, dass ein Viertel der jungen Frauen raucht. So will er entgegen wirken.  mehr»

7.  IQWiG-Gutachten: Studien nur teils mit neuer Erkenntnis

[06.10.2016] Auch im zweiten Nutzenbewertungsdurchlauf zeigt sich: Neue Studien bringen nicht immer neue Erkenntnisse.  mehr»

8.  Mietstreit: Raucher Adolfs siegt vor dem Landgericht

[29.09.2016] Raucher Friedhelm Adolfs (78) hat im spektakulären Rechtsstreit um den geplanten Rauswurf aus seiner Wohnung einen wichtigen Erfolg erzielt.  mehr»

9.  WHO: Sieben Millionen Tote durch Luftverschmutzung

[28.09.2016] An den Folgen übermäßiger Luftverschmutzung sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich mehr als sieben Millionen Menschen.  mehr»

10.  MSD: Pembrolizumab auch bei NSCLC

[26.09.2016] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Pembrolizumab (Keytruda®) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit zuvor therapiertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit PD-L1 exprimierenden Tumoren erteilt. Das berichtet das Unternehmen MSD.  mehr»