1.  Brustkrebs: Rauchen macht Nutzen der Bestrahlung zunichte

[21.04.2017] Die adjuvante Strahlentherapie nach der Operation eines Mammakarzinoms senkt die Brustkrebssterblichkeit. Allerdings birgt sie auch das Risiko von Folgeerkrankungen. Für Raucherinnen kann das bedeuten, dass der Schaden den Nutzen überwiegt.  mehr»

2.  Prävention: Radeln schützt vor Krebs

[20.04.2017] Wer regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit in die Pedale tritt, schützt nicht nur sein Herz. Auch das Risiko, an Krebs zu erkranken, sinkt deutlich, so eine aktuelle Studie.  mehr»

3.  Lebensstil: Übergewicht lässt Tumoren wachsen

[20.04.2017] Krebs-Patienten mit Übergewicht oder Diabetes haben ein um 50 bis 60 Prozent höheres Mortalitäts-Risiko, erinnert eine Endokrinologin.  mehr»

4.  Darmbeschwerden: Wann zur Koloskopie überweisen?

[20.04.2017] Wie lässt sich bei jüngeren Patienten mit unspezifischen Symptomen das Risiko für eine schwere Darmerkrankung abschätzen? Britische Forscher haben dazu ein Tool entwickelt.  mehr»

5.  Prävention von Malignomen: Fraglicher Nutzen von Vitamin-D-Kapseln

[19.04.2017] Eine Studie zur Krebsprophylaxe mit Vitamin D3 ist negativ verlaufen. Das ist zwar noch nicht das letzte Wort über dessen tumorpräventive Wirkung. Doch wenn es sie gibt, dann ist der Effekt wohl eher gering.  mehr»

6.  Feedback: Blasenkrebs-Leitlinie steht zur Konsultation bereit

[12.04.2017] Die neue Patientenleitlinie "Blasenkrebs" steht bis zum 02. Mai 2017 zur öffentlichen Konsultation im Internet bereit.  mehr»

7.  Onkologie: Kombi-Therapie jetzt auch für Patienten mit NSCLC

[12.04.2017] Die Europäische Kommission hat für die Kombinationstherapie aus Dabrafenib (Tafinlar®) und Trametinib (Mekinist®) eine erweiterte Zulassung ausgesprochen.k  mehr»

8.  Onkologie: Von Radiatio plus Chemo profitieren auch ältere Gliom-Kranke

[11.04.2017] Auch hochbetagte GlioblastomPatienten profitieren nach Op von der Kombi aus Chemo plus Radiatio. Bislang erhielten sie - gestützt auf einen Gentest - eine Chemo oder eine Radiatio. Eine gleichzeitige Radiotherapie kombiniert mit Temozolomid hat die Überlebenszeit dieser Patienten verlängert.  mehr»

9.  Berufskrankheit: Anerkennung auch ohne Vollbeweis

[11.04.2017] Viele Betroffene erhalten für eine nachgewiesene Berufskrankheit keine Leistungen von ihrer Berufsgenossenschaft: Sie scheitern an hohen medizinischen Nachweishürden. Ein Landessozialgericht hat eine BG nun in die Schranken gewiesen.  mehr»

10.  Resistenzblocker: Start der Chemotherapie hinauszögern!

[10.04.2017] Zwei Studien haben positive Ergebnisse für den Einsatz eines Resistenzblockers bei Brustkrebs gebracht.  mehr»