1.  Hautkrebs-Screening: Bisher kein nachweisbarer Nutzen

[08.12.2016] Acht Jahre nach Einführung des Hautkrebs-Screenings in Deutschland gibt es noch keine verlässlichen Daten über den Nutzen. Daran ändert auch eine aktuelle Analyse von Teilnahmeraten, entdeckten Krebsfällen und des Effekts auf die Prognose nichts.  mehr»

2.  Lungenkarzinom: Erste Erfolge mit Krebsimpfstoff

[07.12.2016] Eine therapeutische Impfung gegen Lungenkrebs hat in einer kleinen Studie positive Ergebnisse erbracht. Die Vakzine ist allerdings noch im Frühstadium der klinischen Entwicklung.  mehr»

3.  NSCLC: PD-L1-Blockade bessert die Überlebensrate

[07.12.2016] Patienten mit NSCLC, deren Erkrankung während oder nach einer Zweit- oder Drittlinien-Chemotherapie fortgeschritten war, überleben unter einer Therapie mit dem PD-L1 (programmed cell death-ligand 1)-Hemmer Atezolizuma länger.  mehr»

4.  Urothel-Ca: Zunahme von Krebs im oberen Harntrakt

[07.12.2016] Mittlerweile betreffen mehr als 10 Prozent aller Urotheltumoren den oberen Harntrakt. Früher ging man von einem geringeren Anteil aus.  mehr»

5.  Krebs-Prävention: Erweiterter Impfschutz gegen HPV

[07.12.2016] Zervixkarzinome werden von Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Der Impfstoff Gardasil®9 verbessert den Schutz.  mehr»

6.  Ältere Krebspatienten: Informationen im Netz

[06.12.2016] Das Onko-Internetportal beschäftigt sich im aktuellen Monatsthema mit den wichtigsten Fragen rund um das Thema  mehr»

7.  Multiples Myelom: GBA bescheinigt Elotuzumab Zusatznutzen

[06.12.2016] Der Beschluss basiert auf Daten der randomisierten, aktiv-kontrollierten und offenen Phase-III-Studie ELOQUENT-2, in der Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (ELd) im Vergleich zu Lenalidomid und Dexamethason allein (Ld) untersucht wurde.  mehr»

8.  Leukämie: Stiftung ehrt Forscherin mit 10.000 Euro

[06.12.2016] Der Best Paper Award der José Carreras Leukämie-Stiftung geht an Dr. Daniela Bräuer-Hartmann von der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. "Sie ist eine engagierte Wissenschaftlerin, die sich dem Kampf gegen Leukämie verschrieben hat.  mehr»

9.  Prostata-Ca: Aus für größte deutsche Krebsstudie

[06.12.2016] Die Prostatakrebsstudie PREFERE wird vorzeitig beendet. Der Grund für das Aus der bislang größten deutschen Krebsstudie ist die geringe Zahl der eingeschriebenen Patienten.  mehr»

10.  Vorbild Schottland: Nichtraucher-Initiative verlangt Rauchverbot im Auto

[06.12.2016] Eine Nichtraucher-Initiative fordert ein Rauchverbot im Auto, wenn Kinder anwesend sind. In Schottland steht das unter harten Strafen.  mehr»