1.  Krebs in der EU: Sterberate sinkt

[22.02.2017] Seit 1988 wurden in der EU Millionen Todesfälle vermieden, weil Krebs verhindert oder früh erkannt und geheilt werden konnte. Obwohl die Sterberate insgesamt sinkt, sind Forscher vor allem bei Frauen alarmiert.  mehr»

2.  Hepatitis C: Fördert HCV außer Leberkrebs auch andere Tumoren?

[22.02.2017] Ältere Krebskranke sind vermehrt HCV-Infiziert auch solche ohne Leberkrebs. Dies stärkt Vermutungen, wonach HCV auch viele andere Tumoren begünstigt.  mehr»

3.  Daiichi Sankyo: Tivantinib enttäuscht auch gegen Leberkrebs

[21.02.2017] Daiichi Sankyo hat mit seinem oralen Tyrosinkinasehemmer Tivantinib weiterhin kein Glück: Bei einer Phase-III-Studie (METIV-HCC ) gegen inoperablen oder erfolglos vorbehandelten Leberkrebs, an der 340 Patienten teilgenommen hatten, verfehlte Tivantinib den primären Endpunkt Gesamtüberleben.  mehr»

4.  Ösophaguskarzinom: Dünndarm-Schleimhaut in Speiseröhre transplantiert

[21.02.2017] Mit einem neuen Verfahren haben Chirurgen aus Deutschland einem Patienten mit einem Ösophaguskarzinom ein Stück seiner Dünndarm-Schleimhaut transplantiert.  mehr»

5.  Lungenkarzinom: Therapiefortschritt mit Anti-PD-L1-Antikörper

[20.02.2017] Anders als mit den bereits zugelassenen Checkpoint-Inhibitoren könnte mit Atezolizumab durch die gleichzeitige Blockade von zwei inhibierenden Signalwegen eine stärkere und längerfristige Reaktivierung des Immunsystems erreicht werden.  mehr»

6.  Kommunikations-Defizit: Es hakt bei der Therapie-Beratung

[20.02.2017] Viele Krebspatienten wünschen außer einer Standardtherapie auch komplementärmedizinische Maßnahmen. Hier gibt es oft Informationsdefizite.  mehr»

7.  Als Model: Brustkrebs-Überlebende auf der Fashion Week

[17.02.2017] Models, die eine Brustkrebs-Erkrankung überlebt haben, zeigen ihre Narben stolz auf der Fashion Week in New York.  mehr»

8.  Fortbildung: Urologen tagen im September in Dresden

[17.02.2017] Sein Anliegen als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) ist die deutliche Positionierung der Urologie in der Fachwelt wie in der breiten Öffentlichkeit: Professor Tilman Kälble, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Fulda, will die Disziplin in allen  mehr»

9.  Radiotherapie: Auch ältere Lungenkrebs-Kranke vertragen Bestrahlung

[17.02.2017] Bislang ging man davon aus, dass ältere Lungenkrebspatienten häufiger als jüngere an den Nebeneffekten einer Radiotherapie leiden. Eine Studie liefert jetzt überraschende Befunde.  mehr»

10.  NSCLC: Registerprojekt erhält Innovationspreis

[16.02.2017] Das CRISP-Register hat den Studieninnovationspreis der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft gewonnen.  mehr»