1. Zulassungsempfehlung: Positives Signal für Cabozantinib bei Nierenkrebs

[27.07.2016] Cabozantinib hat die Zulassungsempfehlung des CHMP zur Therapie bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (NZK) erhalten, teilt die Ipsen P mehr»

2. Antineoplastischen Kombitherapie: Pegaspargase jetzt bei ALL auch in erster Linie

[25.07.2016] Für die Therapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) in der Erstlinie ist Oncaspar® (Pegaspargase) nach der EU-Zulassung im Januar jetzt in Deutschland als Bestandteil einer antineoplastischen Kombitherapie verfügbar, teilt das Unternehmen Shire mit. mehr»

3. Melanom: Strategie gegen Metastasierung im Visier

[25.07.2016] MHH-Forscher wollen einen Weg finden, um die Metastasierung beim malignen Melanom zu drosseln, teilt die Deutsche Krebshilfe mit - sie fördert das Projekt mit rund 245.000 Euro. Melanomzellen sollten in ihrer Wanderlust gebremst werden. mehr»

4. Vorsorge: Risikofaktoren für Darmkrebs im Fokus

[22.07.2016] Auf dem diesjährigen Kongress der European Crohn and Colitis Organisation in Amsterdam wurde eine Studie vorgestellt, in der Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs bei Colitis ulcerosa analysiert wurden. 987 Patienten nahmen daran teil, die von 2003 bis 2012 insgesamt 6985 Koloskopien mehr»

5. Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Wie halten es die Deutschen mit dem Sonnenschutz?

[22.07.2016] Eine repräsentative Studie lässt aufhorchen: 7 von 10 jungen Deutschen haben mindestens einen Sonnenbrand pro Jahr. mehr»

6. Krebsfrüherkennung: Mit Brustkrebs-Screening kein Überlebensvorteil

[22.07.2016] Im Vergleich zu Frauen mit symptomatischen Tumoren haben Frauen mit Brustkrebs, der beim Mammografie-Screening diagnostiziert worden ist, einer neuen Studie zufolge keinen Überlebensvorteil. Womöglich liegt das an der Effektivität moderner Therapie. mehr»

7. Darmkrebs-Präventionspreis 2016: Bis zum 18. November bewerben!

[21.07.2016] Mit der Verleihung des Darmkrebs-Präventionspreises sollen Projekte und Forschungsergebnisse in diesem Bereich auszeichnen. mehr»

8. Aktinische Keratose: Neue Therapiestrategie mit weniger Nebenwirkungen

[21.07.2016] Eine norwegische Studie sagt: Die verkürzte Einwirkzeit des Photosensibilisators und die zusätzliche Applikation lokalen Kortikoids können die Nebenwirkungen der PDT verringern - bei gleicher Effizienz. mehr»

9. Revolution in der Krebsforschung?: Programmierte Salmonellen greifen Geschwulste an

[21.07.2016] Im Kampf gegen Tumore schicken US-Forscher programmierte Bakterien ins Rennen. Sie vergiften auf besondere Weise Krebszellen. "Beeindruckend" und "elegant", finden deutsche Kollegen. mehr»

10. Berufskrankheiten: Bereits 5500 Verdachtsfälle bei Hautkrebs

[20.07.2016] Das Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden, ist im vergangenen Jahr noch einmal gesunken - und das, obwohl die Beschäftigung weiter zugenommen hat. mehr»