1.  Onkologie: Personalisierte Tumortherapie aufgewertet

[09.12.2016] Zum Jahreswechsel wird die Projektgruppe "Personalisierte Tumortherapie" ein eigener Institutsbereich am Fraunhofer Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin (ITEM).  mehr»

2.  Online-Angebot: ASH-Kongress: News-Angebot erweitert

[09.12.2016] Zum Jahrestreffen der American Society of Hematology (ASH), das vom 3. bis 6. Dezember in San Diego stattgefunden hat, ist die Online-Kongressberichterstattung ASH Compact in diesem Jahr um neue Themen und Referenten erweitert worden.  mehr»

3.  Jetzt bewerben!: Felix Burda Award 2017 ausgeschrieben

[09.12.2016] Noch bis Anfang Januar 2017 können sich Projekte für die Darmkrebsprävention in Deutschland um den Felix Burda Award bewerben.  mehr»

4.  Marktanalyse: Werbetrommel für E-Dampf zur Bescherung

[09.12.2016] Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) sieht dem Weihnachtsgeschäft positiv entgegen: "Die E-Zigarette verkauft sich sehr gut im Vorweihnachtsgeschäft", resümiert VdeH-Verbandsvorsitzender Dac Sprengel.  mehr»

5.  Lungen-Ca: Gleiche Therapiestandards in der EU

[09.12.2016] Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkarzinom werden in den großen EU-Mitgliedsstaaten leitliniengerecht behandelt, so das Ergebnis einer Studie.  mehr»

6.  Prostatabiopsie: Frühe Diagnose bringt nicht immer Vorteile

[09.12.2016] Die Belastung durch eine Biopsie sollte nur Patienten zugemutet werden, die aus den Ergebnissen und der Therapie auch tatsächlich noch einen Nutzen ziehen können. Doch die richtige Indikationsstellung macht nach wie vor Probleme.  mehr»

7.  IQWiG: Empfehlung zu Biomarkern sorgt für Unmut

[09.12.2016] Gegensätzlich sind die Reaktionen auf die Bewertung des Nutzens von Brustkrebs-Biomarkern zur Entscheidung für oder gegen eine Chemoth  mehr»

8.  Hautkrebs-Screening: Bisher kein nachweisbarer Nutzen

[08.12.2016] Acht Jahre nach Einführung des Hautkrebs-Screenings in Deutschland gibt es noch keine verlässlichen Daten über den Nutzen. Daran ändert auch eine aktuelle Analyse von Teilnahmeraten, entdeckten Krebsfällen und des Effekts auf die Prognose nichts.  mehr»

9.  Lungenkarzinom: Erste Erfolge mit Krebsimpfstoff

[07.12.2016] Eine therapeutische Impfung gegen Lungenkrebs hat in einer kleinen Studie positive Ergebnisse erbracht. Die Vakzine ist allerdings noch im Frühstadium der klinischen Entwicklung.  mehr»

10.  NSCLC: PD-L1-Blockade bessert die Überlebensrate

[07.12.2016] Patienten mit NSCLC, deren Erkrankung während oder nach einer Zweit- oder Drittlinien-Chemotherapie fortgeschritten war, überleben unter einer Therapie mit dem PD-L1 (programmed cell death-ligand 1)-Hemmer Atezolizuma länger.  mehr»