Der Impfstoff Gardasil® von Sanofi Pasteur MSD ist der erste Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs.

Die Injektionssuspension besteht aus gereinigten L1-Proteinen für vier Typen des humanen Papillomvirus: Typ 6, 11, 16 und 18. Der Impfstoff beugt Zervix-Dysplasien und externen Genitalläsionen vor, die mit den HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 in Zusammenhang stehen.

Gardasil® wirkt gegen die vier HPV-Typen 6, 11, 16 und 18. Grafik: Sanofi Pasteur MSD

Die Ergebnisse aller vier Zulassungsstudien haben ergeben, dass bei Frauen, die noch nie eine Infektion mit diesen HPV-Typen hatten und die die vollständige Impfreihe erhielten, keine der 8487 Geimpften hochgradige dysplastische Zervixläsionen aufgrund von HPV 16 oder 18 entwickelte - dagegen 53 der 8460 mit Placebo geimpften Frauen.

www.spmsd.de

Zur Serie »

Mehr zum Thema

Impfquote in Deutschland verbessert

Welt-HPV-Tag: Impfen senkt das Risiko für Krebsvorstufen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren