Hautkrebs

Sonnenbaden ohne Reue

Ein medizinischer und kosmetischer Durchbruch zugleich? Eine neuartige Substanz kann offenbar vor Krebs und Hautalterung schützen – sogar bei Rothaarigen.

Veröffentlicht:
Noch ist sie in der ersten Erprobung. Doch künftig könnte ein Präparat die Haut natürlich bräunen lassen, ohne dass sie von UV-Strahlen geschädigt wird.

Noch ist sie in der ersten Erprobung. Doch künftig könnte ein Präparat die Haut natürlich bräunen lassen, ohne dass sie von UV-Strahlen geschädigt wird.

© yulkapopkova / iStock

BOSTON. Sich gefahrlos bräunen und gleichzeitig der Hautalterung entgegenwirken: Das könnte in Zukunft möglich sein. US-Forscher haben eine Substanz entwickelt, die die Melaninproduktion ankurbelt, ohne dazu UV-Strahlen zu benötigen. Die Wissenschaftler vom Massachusetts General Hospital (MGH) und dem Dana-Farber Cancer Institute veröffentlichten ihre Ergebnisse an menschlichen Hautzellen jüngst im Fachmagazin Cell Reports (dx.doi.org/10.1016/j.celrep.2017.05.042) .

Natürliche Melaninproduktion

Die enyzmatische Substanz ist zum Einreiben und soll die Haut dazu bringen, braunes Melanin zu bilden, ohne sich der Sonne aussetzen zu müssen. Anders als Selbstbräuner, verfärbt der SIK-Hemmer (Salt-inducible kinase-Inhibitor) nicht bloß die Haut. SIKs sind an der Transkription eines Proteins des Pigmentierungsprozesses beteiligt. Da die Haut als natürliche Schutzbarriere fungiert, setzten die Wissenschaftler für ihre Versuche sehr kleine Wirkstoffmoleküle ein, die tiefer in die Haut dringen als andere SIK-Hemmer.

Die Forscher haben Anhaltspunkte, nach denen dieser Effekt sogar bei Rothaarigen zum Tragen kommt: Sie konnten bereits zuvor die Melaninbildung bei rothaarigen Mäusen aktivieren. Diese bilden normalerweise durch eine genetische Mutation, die auch die helle Haut und die roten Haare auslösen, kein dunkles Melanin.

Studienleiter Dr. David Fischer vom MGH betont zwar die Notwendigkeit von weiteren Studien, ist aber positiv gestimmt: "Möglicherweise führen die Studienergebnisse zu neuen Wegen, um vor durch UV-Strahlen ausgelösten Hautschäden und Krebs zu schützen".

 

Nützlicher Nebeneffekt

Ein potenzieller Nebeneffekt: Jung gebliebene Haut, auch im hohen Alter. Da das per SIK-Inhibitor produzierte Melanin vor gefährlichen UV-Strahlen zu schützen scheint, könnte es auch kosmetisch gegen die natürliche Alterung der Haut durch Sonneneinstrahlung nutzen.

In einem nächsten Forschungsschritt wollen die Amerikaner ihre Entwicklung mit Sonnencreme kombinieren, um den Schutzeffekt für die Haut auszubauen. (ajo)

Mehr zum Thema

Phase-III-Studie

Adjuvante Zelltherapie gegen Melanom wenig erfolgreich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen