Montag, 22. September 2014

1. CRC: Profitieren Ältere von Nachsorge-Koloskopie?

[29.08.2014] In einer Studie zur Überwachungskoloskopie wurden bei über 75-Jährigen nur wenige kolorektale Karzinome entdeckt; die Risiken des Verfahrens waren erhöht. mehr»

2. Koloskopie: Weniger Intervall-Ca bei hoher Adenom-Detektionsrate

[24.07.2014] Eine Studie aus Nordkalifornien bestätigt: Je mehr Adenome der untersuchende Arzt bei der Koloskopie entdeckt, um so größer sind seine diagnostischen Fähigkeiten. Denn um so seltener erkranken die Patienten an Intervallkarzinomen. mehr»

3. Ausgelobt: Preis für Aufklärung zu Darmkrebs

[10.07.2014] Bis zum 18. Juli können sich Vereine, Stiftungen oder Einzelpersonen um den Darmkrebs-Kommunikationspreis bewerben. mehr»

4. Adipositas: Höheres Sterberisiko nach Diagnose Darmkrebs

[07.07.2014] Viel Bauchfett und allgemeine Adipositas vor der Diagnose Darmkrebs erhöhen unabhängig voneinander die krebsspezifische und allgemeine Sterberate - am stärksten aber, wenn beides gemeinsam auftritt. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

5. CT- Koloskopie: Keine Alternative zur Endoskopie!

[01.07.2014] Die CT-Koloskopie (CTC) ist und bleibt eine indirekte Methode. Zwar konnte die Sensitivität für kleinere Polypen deutlich gesteigert werden. Den entscheidenden Vorteil der Koloskopie - die echte Krebs-Vorsorge - kann die CTC aber nicht bieten. mehr»

6. Rektum-Ca: Oxaliplatin auch in der Adjuvanz

[25.06.2014] Patienten mit lokal fortgeschrittenem Enddarmkarzinom sollten in der adjuvanten Therapie mit Oxaliplatin behandelt werden. In der neoadjuvanten Therapie kann darauf verzichtet werden. mehr»

7. Darmkrebs: Für das erste Screening ist es nie zu spät

[17.06.2014] Auch über 75-Jährige profitieren möglicherweise von einem erstmaligen Darmkrebsscreening. Je älter sie sind, umso geringer ist allerdings der Nutzen, wie eine Computersimulation zu den Kosten und den erreichten QALYs ergeben hat. mehr»

8. Darmkrebs: ASS nützt nur bei HLA-1-Marker

[13.06.2014] Niedrig dosiertes ASS bietet Darmkrebspatienten mit HLA-1-Merkmal einen Überlebensvorteil. Möglicherweise lässt sich das bei der Auswahl der Patienten für die ASS-Therapie nutzen. mehr»

9. Prävention: Neue Strategien gegen Darmkrebs

[06.06.2014] In Europa werden Prognosen zufolge die Neuerkrankungen und Sterbefälle durch Darmkrebs bis 2020 um zwölf Prozent zunehmen. Eine Bremse könnte die Prävention sein. mehr»

10. Aflibercept: In die Anwendung kommt Routine

[09.05.2014] Erfahrung und Option zur Dosismodifikation bei metastasiertem Kolorektal-Ca zahlen sich aus, legen neue Studiendaten nahe. mehr»