Dienstag, 3. März 2015

1. Darmkrebs: Sport punktet bei der Tertiärprävention

[03.03.2015] Unter dem Motto "Darmkrebsvorsorge? Ich bin dabei" steht der diesjährige Darmkrebsmonat März. Die Stiftung LebensBlicke als Initiator rückt heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Tertiärprävention in den Fokus. mehr»

2. Dr. Christa Maar: Dem Darmkrebs keine Chance

[02.03.2015] Ihr eigener Sohn starb an Darmkrebs, seither setzt sich Dr. Christa Maar, Gründerin der Felix Burda Stiftung, für mehr Prävention ein. Zum Auftakt des Darmkrebsmonats März spricht sie im Interview mit der "Ärzte Zeitung" über Erfolge der Koloskopie, neue Testmethoden und Hürden auf dem Weg zu einem mehr»

3. Darmkrebs: Noch viel Potenzial für Vorsorge in den Praxen

[26.02.2015] Im Darmkrebsmonat März steht bundesweit die Aufklärung über diese Tumorart im Fokus. Dass Ärzte in Sachen Sensibilisierung für dieses Thema einen guten Job machen, belegt nicht zuletzt eine aktuelle Studie. mehr»

4. Deutsche Krebshilfe: Preis geht an Werner Hohenberger

[10.02.2015] Für seine Verdienste um die Verbesserung der Therapie von Patienten mit Darmkrebs ist der Erlanger Chirurg Professor Werner Hohenberger mit dem Deutsche Krebshilfe Preis ausgezeichnet worden. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wurde ihm bei einem Festakt in Bonn verliehen, teilt die Deutsche mehr»

5. Darmkrebs: TNF-Alpha-Spiegel gibt Hinweis auf Prognose

[02.02.2015] Der Verlauf bei Darmkrebs lässt sich durch Messen von TNF Alpha besser vorhersagen als durch Zählen der T-Zellen im Tumor. mehr»

6. Strahlentherapie: Risiko neuer Tumoren nicht erhöht

[02.02.2015] Eine Bestrahlung bei Rektum- oder Endometrium-Ca scheint das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen nicht zu erhöhen. mehr»

7. KV Nordrhein: Weniger Ärzte koloskopieren, die Qualität steigt

[20.01.2015] Eine aktuelle Bestandsaufnahme de KV Nordrhein zeigt, dass die Bemühungen um eine bessere Qualität bei koloskopischen Untersuchungen Früchte tragen. mehr»

8. Kolostoma: Neue Pumpe zur Stoma-Irrigation

[31.12.2014] Eine Irrigation kann Kolostoma-Patienten eine stuhlfreie Zeit von bis zu 48 Stunden bringen. mehr»

9. Darmkrebs: Infoportal in neuem Design jetzt online

[11.12.2014] Das Informationsportal darmkrebszentrale.de wurde neu konzipiert und ist jetzt in einem neuen Design mit verbesserter Nutzerfreundlichkeit online, teilt das Unternehmen Roche Pharma mit. mehr»

10. Darmkrebsvorsorge: Erfolge bei Alternative zur Darmspiegelung

[10.12.2014] Verwandte von Darmkrebs-Patienten gelten als Risikogruppe, aber nur wenige machen von einer Koloskopie Gebrauch. Jetzt gibt es Fortschritte bei einer anderen - für Patienten angenehmeren - Vorsorgeuntersuchung. mehr»