Jetzt Dreierkombination bei Darmkrebs

BERLIN (grue). Die Dreifachkombination aus 5-FU, Folinsäure und Oxaliplatin ist der neue Standard in der adjuvanten Therapie von Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III.

Veröffentlicht:

Das hat Dr. Axel Grothey von der Mayo Clinic in Rochester in den USA auf einer Veranstaltung der Unternehmen Sanofi-Synthelabo und Hoffmann-La Roche berichtet. "Die Oxaliplatin-haltige Kombination hat die seit Anfang der 90er Jahre übliche Standardtherapie mit 5-FU plus Folinsäure abgelöst", sagte der Onkologe.

Auf einer Pressekonferenz der Deutschen Krebsgesellschaft empfahl Professor Hans-Joachim Schmoll aus Halle ebenfalls das neue Regime. Sanofi-Synthelabo hat für sein Oxaliplatin-Präparat Eloxatin® die Indikationserweiterung bereits beantragt.

Der zusätzliche Nutzen der Substanz hat sich in der MOSAIC-Studie bestätigt. Mit der Dreifachkombination, als FOLFOX bezeichnet, war die Wahrscheinlichkeit für krankheitsfreies Überleben nach drei Jahren um etwa fünf Prozent höher als mit der Zweierkombination aus 5-FU plus Folinsäure. Und: Es gab mit der Dreifachkombination um 23 Prozent weniger Rezidive oder Todesfälle.

In beiden Therapie-Armen war die therapiebedingte Mortalität mit 0,5 Prozent sehr niedrig. Schwere unerwünschte Wirkungen waren unter FOLFOX mit Ausnahme der Alopezie etwas häufiger, die Therapie gilt aber insgesamt als sicher. Auffällig unter Oxaliplatin ist nur eine deutliche, aber reversible sensorische Neuropathie, die in der Studie bei zwölf Prozent der Patienten auftrat.

Verträglicher und einfacher wird die adjuvante Therapie bei Darmkrebs womöglich durch den Austausch von 5-FU-Injektionen gegen das orale Prodrug Capecitabin (Xeloda®). Dies geht aus der Analyse von Sicherheitsdaten einer adjuvanten Studie hervor.

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand