Im März wird intensiv für Früherkennung von Darmkrebs geworben

MÜNCHEN (sto). Die Initiative der Felix Burda Stiftung zur Förderung der Darmkrebsfrüherkennung, die vor knapp vier Jahren gestartet wurde, hat viel erreicht. "Heute scheut sich niemand mehr, das Thema Darmkrebs beim Arzt oder in der Familie anzusprechen", sagte Dr. Christa Maar, Präsidentin der Felix Burda Stiftung, in München.

Veröffentlicht:

Daß der März zum Darmkrebsmonat erklärt wurde, in dem besonders intensiv für Früherkennungsuntersuchungen geworben wird, wisse inzwischen jeder zweite Bundesbürger, berichtete Maar über die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage.

Themenschwerpunkt der Stiftung werde in diesem Jahr die Primärprävention durch regelmäßige Bewegung und Ernährung sein, kündigte sie an. Es sei inzwischen nachgewiesen, daß regelmäßige Bewegung das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich senken könne.

Der Darmkrebsmonat März werde auch in diesem Jahr wieder durch öffentlichkeitswirksame Aufklärungskampagnen begleitet, sagte Maar. Mehr als 190 Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Musik, Sport, Politik, Wissenschaft und Kunst unterstützten die Initiative. Auch viele niedergelassene Gastroenterologen beteiligen sich.

Angesichts von jährlich 66 000 Neuerkrankungen und 29 000 Todesfällen an Darmkrebs seien regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen unerläßlich. Darüber hinaus müsse aber auch auf die Identifikation erblicher Risikofaktoren stärker geachtet werden. Denn bei etwa einem Drittel der Patienten mit Darmkrebserkrankungen bestehe eine familiäre Vorbelastung. Die Familien-Anamnese müsse bei der ärztlichen Beratung eine wichtige Bedeutung haben, forderte Maar.

In einem Projekt der Techniker Krankenkasse sollen deshalb ab März Versicherten, die familiär belastet sind, bereits in jüngeren Jahren an Darmkrebs zu erkranken, entsprechende Früherkennungsuntersuchungen und eine humangenetische Beratung angeboten werden, berichtete Dr. Jens Finnern von der Techniker Krankenkenkasse in Hamburg. Eine Vorsorgekoloskopie wird erst ab dem 55. Lebensjahr von den Krankenkassen bezahlt. Das sei für die Betroffenen zu spät, hieß es.

Informationen zum Darmkrebsmonat: www.darmkrebsmonat.de

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“