Erhöhtes Risiko für Kolon-Ca nach Cholezystektomie

PHILADELPHIA (gwa). Im Vergleich zu Menschen mit Gallenblase haben Menschen nach Cholezystektomie ein erhöhtes Dickdarmkrebs-Risiko. Hinweise dafür liefert erneut eine Studie US-amerikanischer Kollegen. Ihre Empfehlung: Bei Patienten nach Cholezystektomie sollte man auf eine gute Darmkrebs-Vorsorge achten.

Veröffentlicht:

Schon länger wird vermutet, daß Patienten nach Cholezystektomie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben. Als eine Ursache wird diskutiert, daß der ständige Gallenfluß, eine Folge der Gallenblasen-Op, die Darmschleimhaut chronisch reizt und eine Entartung fördert.

Dr. Theresa Shao und Dr. Yu-Xiao Yang von der Universität Pennsylvania in Philadelphia verglichen jetzt retrospektiv die Inzidenz kolorektaler Karzinomen bei Patienten nach Cholezystektomie mit der bei Patienten ohne Gallenblasen-Operation.

Sie analysierten Daten eines britischen Gesundheitsregisters, in dem Diagnosen aus mehr als 700 Hausarztpraxen erfaßt sind. Die Daten von fast 60 000 Patienten im Alter über 40 Jahren, die mindestens ein Jahr vor Einspeisung ihrer Diagnosen in das Register cholezystektomiert worden waren, wurden mit denen 575 000 zufällig gewählter Patienten ohne eine solche Operation verglichen (Am J Gastroenterol 100, 2005, 1813).

Hochgerechnet auf 100 000-Patienten-Jahre ergab sich für die Gruppe der Patienten nach Gallenblasen-Op eine Inzidenz von 119 kolorektalen Karzinomen im Vergleich zu 86 in der Kontrollgruppe. Dieser Unterschied war signifikant. Vor allem das Risiko für Kolonkrebs war erhöht; keinen Unterschied gab es für rektale Karzinome. Fazit der Kollegen: Patienten nach Cholezystektomie sollte man zu einer regelmäßigen Darmkrebs-Vorsorge ermuntern.

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen