Donnerstag, 24. Mai 2012

1. Die Verhaltensmuster des Gesundheitsmuffels

[21.05.2012] Am 27. Juni veranstaltet das Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. in seiner kostenlosen Fortbildungsreihe ein Fachsymposium. Netzwerk-Präsidentin Dr. Christa Maar lädt 150 Teilnehmer aus Wirtschaft, Medizin, Apotheken und Politik nach München. mehr»

2. Betablocker senken Darmkrebsrisiko nicht

[18.05.2012] Seit Jahren gab es Hinweise, dass Betablocker das Krebsrisiko beeinflussen. Labortests zufolge hemmen sie Noradrenalin, das Wachstum und Verbreitung von Krebszellen fördert. mehr»

3. Zweigpraxis gegen lange Wege

[10.05.2012] Der Gastroenterologe Dr. Michael Schöfer aus Langen betreibt seit April 2011 eine Zweigpraxis in Rüsselsheim. Er erspart damit den Patienten weite Wege. mehr»

4. Metastasen bei CRC: Erfolg mit Aflibercept

[08.05.2012] Aflibercept hemmt gleich drei verschiedene Faktoren der Gefäßversorgung und des Tumorwachstums. mehr»

5. CRC: Längeres Leben mit Antikörper

[30.04.2012] Die Erstlinientherapie mit FOLFIRI plus Cetuximab verbessert das Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom. mehr»

6. Chirurgen starten Versorgungsstudie bei Darmkrebs

[27.04.2012] Das kolorektale Karzinom ist die zweithäufigste Krebserkrankung in den westlichen Ländern. Jährlich sterben in Europa etwa 200.000 Menschen daran. mehr»

7. Op vor Chemo bei Darmkrebs?

[24.04.2012] Bis heute gibt es weltweit keine große Versorgungsstudie, die bei kolorektalem Karzinom mögliche Vorteile der chirurgischen Therapie im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung untersucht. mehr»

8. Felix-Burda-Chefin: "Wir schalten keinen Gang zurück!"

[23.04.2012] Zum 10. Mal wurde am Sonntagabend der Felix Burda Award in Berlin verliehen. In sechs Kategorien lobte die Jury aus 60 Einreichnungen die Gewinner aus. mehr»

9. Impfstoff gegen Darmkrebs wird jetzt erprobt

[16.04.2012] Unter Federführung der Universitätsmedizin Mainz wurde die LICC-Studie zur Erprobung einer Immuntherapie gegen Darmkrebs gestartet. mehr»

10. Kein Darmkrebs durch häufiges Essen

[11.04.2012] Wer unregelmäßig isst, häufig "snackt" oder das Frühstück sausen lässt, kann in einer Hinsicht beruhigt sein - auch wenn aus kardiologischer Sicht vieles dagegen spricht: Das Darmkrebsrisiko erhöht sich dadurch offenbar nicht. mehr»