Antikörper verbessert bei Lymphom Therapie-Ergebnis

KÖLN (ner). Patienten mit aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) profitieren von der Kombination der üblichen Standard-Chemotherapie nach dem CHOP-Schema in Kombination mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab.

Veröffentlicht:

Der Nutzen der Therapie mit dem Antikörper (Mabthera®) ist beim Kongreß der Deutschen Hodgkin-Lymphom-Studiengruppe (DHSG) in Köln bestätigt worden. Professor Michael Pfreundschuh aus Homburg/Saar stellte bei einem vom Unternehmen Hoffmann-La Roche unterstützten Symposium die Ergebnisse der multinationalen MinT-Studie (Mabthera® International Trial) vor.

Die Studie ist aufgrund ihrer überraschend günstigen Ergebnisse im experimentellen Arm vorzeitig abgebrochen worden. Insgesamt 824 Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren sind in die Studie aufgenommen worden. Sie hatten diffuse großzellige B-Zell-Lymphome (DLBCL, diffuse large B-cell lymphoma) im Stadium II bis IV oder im Stadium I mit großer Tumormasse (bulky disease).

Die Patienten erhielten randomisiert entweder sechs Zyklen CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison) oder CHOP plus den Antikörper Rituximab (R-CHOP).

Bereits die erste geplante Zwischenauswertung nach zwei Jahren bei 326 Patienten ergab eine signifikant verlängerte progressionsfreie Zeit unter der Kombinationstherapie und signifikant mehr Komplettremissionen. Auch das Gesamtüberleben unterschied sich signifikant. So waren nach zwei Jahren unter CHOP 58 Prozent der Patienten progressionsfrei, unter R-CHOP dagegen 81 Prozent. Die Komplettremissionsraten betrugen unter der Standardtherapie 65 Prozent mit der Kombination dagegen 85 Prozent.

95 Prozent der kombiniert behandelten Patienten waren zu diesem Zeitpunkt noch am Leben und damit zehn Prozent mehr als im Vergleichsarm. Daraufhin wurde die Studie abgebrochen. Das R-CHOP müsse nun als neuer Therapiestandard bei DLBCL angesehen werden, so Pfreundschuh.

Überprüft wird derzeit, ob die Erhaltungstherapie mit dem Antikörper die progressionsfreie Lebenszeit der NHL-Patienten weiter verbessern kann. Hinweise darauf gibt es aus einer weiteren Untersuchung bei DLBCL-Patienten, die zuvor lediglich mit dem CHOP-Schema behandelt worden waren.

Mehr zum Thema

Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie mit FLT3-Mutation

Vor und nach der Transplantation: zielgerichtet therapieren mit Gilteritinib

Mehr Zeit für Forschung

Carreras-Promotionsstipendium vergeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert