Erfolg mit spezieller Immuntherapie bei B-Zell-Lymphom

Veröffentlicht:

SAN DIEGO (pr). Mit einer Radioimmuntherapie ist ein langanhaltender Erfolg bei B-Zell-Lymphom möglich. Das geht aus vier Studien mit mehr als 200 Patienten hervor.

Die Ergebnisse wurden bei einer US-Hämatologen-Tagung in San Diego präsentiert. Die Radioimmuntherapie wurde dabei mit dem radioaktiv markierten monoklonalen Antikörper Ytrium Ibritumomab Tiuxetan gemacht.

Die komplette Ansprechrate lag bei Patienten, deren Erkrankung sich frühestens nach einem Jahr verschlechterte - das war bei fast 40 Prozent der Fall -, bei 65 Prozent. Das berichtete Professor Russell J. Schilder aus Philadelphia.

Das Ansprechen auf die Therapie hielt im Mittel 29 Monate an. Und es dauerte im Mittel etwa 31 Monate, bis die Krebserkrankung wieder fortschritt. Die Gesamtüberlebensrate betrug nach 50 Monaten über 80 Prozent.

Mehr zum Thema

Mehr Zeit für Forschung

Carreras-Promotionsstipendium vergeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“