Pluspunkte für Docetaxel bei Brustkrebs im Frühstadium

BERGISCH GLADBACH (hsr). Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium und Befall axillärer Lymphknoten, die postoperativ adjuvant Docetaxel erhalten, haben im Vergleich zu Frauen mit der Standard-Chemotherapie bessere Chancen, ohne Rezidiv zu überleben.

Veröffentlicht:

Das bestätigen Ergebnisse einer zweiten Interimsanalyse der BCIRG (Breast Cancer International Research Group) 001-Studie nach 55 Monaten Beobachtung. Privatdozent Carsten Oberhoff aus Essen hat die neuen Daten bei einer Veranstaltung von Aventis in Bergisch Gladbach vorgestellt.

In die Studie wurden 1491 Frauen mit Brustkrebs und befallenen Axilla-Lymphknoten aufgenommen. Die Frauen bekamen in sechs Zyklen alle drei Wochen 75 mg/m2 Docetaxel plus 50 mg/m2 Doxorubicin plus 500 mg/m2 Cyclophosphamid (TAC-Regime) oder die Standardtherapie mit 500 mg/m2 5-Fluorouracil plus Doxorubicin plus Cyclophosphamid (FAC-Regime).

Schon die erste Analyse nach 33 Monaten hatte eine signifikante Erhöhung der krankheitsfreien Überlebensrate und der Gesamtüberlebensrate durch TAC- im Vergleich zum FAC-Regime ergeben (wir berichteten). Zur Erinnerung: 82 Prozent der Frauen mit Docetaxel-basierter Therapie überlebten ohne Progression, mit FAC 74 Prozent. Die Gesamtüberlebensrate lag mit TAC bei 92, mit FAC bei 87 Prozent.

Die Auswertung der Daten nach knapp fünf Jahren Therapie bestätigen nun diese Resultate. Danach war für die Patientinnen mit Docetaxel-haltiger Therapie die Rate derer, die an einem Rezidiv erkrankten, um 28 und die Mortalitätsrate um 30 Prozent geringer als in der Vergleichsgruppe.

Die Wirksamkeit dieser Therapie ist nach Angaben von Oberhoff bei den Frauen mit ein bis drei befallenen Lymphknoten besonders deutlich geworden: Bei diesen Patientinnen war die Rezidivrate - unabhängig vom Hormon-Rezeptor-Status sowie vom Onkogen-HER-2-Neu-Status - um 39 Prozent verringert. Bei vier und mehr befallenen Lymphknoten lag die Reduktion bei 18 Prozent.

Aufgrund dieser Daten beabsichtigt Aventis, dieses Jahr in den USA und der EU die Zulassung für sein Docetaxel-Präparat Taxotere® auch für die Therapie bei operablem Brustkrebs im Frühstadium und Befall der axillären Lymphknoten zu beantragen. Derzeit ist das Taxan nur bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mamma-Ca zugelassen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen