Effekt von Exemestan auf die Knochen wird jetzt geprüft

BERLIN (grue). Der Aromatasehemmer Exemestan wird derzeit in adjuvanten Therapiestudien bei Brustkrebs im Vergleich zur Standardtherapie mit Tamoxifen geprüft. Dabei geht es auch um die Verträglichkeit der steroidähnlichen Substanz.

Veröffentlicht:

Exemestan (Aromasin®) hat im Gegensatz zu den Aromatasehemmern Anastrozol und Letrozol eine Steroid-ähnliche Struktur und könnte Frauen nach der Menopause besser vor Frakturen schützen als eine Behandlung mit den anderen Substanzen.

"Anastrozol war in der ATAC-Studie (Arimidex® Tamoxifen Alone or in Combination) zwar dem Tamoxifen bei der krankheitsfreien Überlebenszeit überlegen, die Frakturrate war allerdings höher", sagte Professor Olaf Ortmann aus Regensburg beim Krebskongreß in Berlin. Solche Probleme könnten mit Exemestan möglicherweise vermieden werden, sagte der Gynäkologe auf einer Veranstaltung des Unternehmens Pfizer.

Bei Tieren konnte Exemestan Knochenmasseverluste nach einer Ovarektomie fast vollständig kompensieren. In einer Studie mit gesunden Frauen in der Postmenopause unterschied sich dieses Medikament auch im Knochenmarkerprofil nicht wesentlich von Placebo. Die Wirkung des Aromatasehemmers am Knochen wird deshalb jetzt in einer adjuvanten Zwei-Jahres-Studie bei 140 postmenopausalen krebskranken Frauen mit niedrigem Rezidivrisiko im Vergleich zu Placebo geprüft.

Viel größer angelegt sind die adjuvanten Therapiestudien mit Exemestan, in denen Überlebensvorteile belegt werden sollen. Eine der größten Studien ist TEAM (Tamoxifen and Exemestane Adjuvant Multicenter Study), in der der direkte Vergleich zwischen einer adjuvanten fünfjährigen Exemestan- oder Tamoxifen-Therapie gewählt wurde. An der Studie nehmen 6150 Frauen nach der Menopause teil.

In Substudien wird der Effekt von Exemestan auf Endometriumschleimhaut, Lipid- und Knochenstoffwechsel und Lebensqualität geklärt. Zwischenergebnisse werden noch in diesem Jahr erwartet. Eine gerade im NEJM (350, 2004, 1081) publizierte Studie mit 4742 Frauen mit Brustkrebs hat ergeben, daß die krankheitsfreie Überlebensrate nach drei Jahren mit Exemestan als Adjuvans höher ist als mit Tamoxifen (wir berichteten).

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken