Schauspielerin und Autorin raten Frauen zur Brustkrebs-Prävention

NEU-ISENBURG (ag/eb). "Brustkrebs geht uns alle an! Jede Möglichkeit, diese Krankheit zu verhindern, sollte genutzt werden", sagt die Schauspielerin Katharina Thalbach. Gemeinsam mit der Bestseller-Autorin Annette Rexrodt von Fircks, selbst Betroffene, macht sie sich in einer Kampagne für die Prävention von Brustkrebs stark.

Veröffentlicht:

Annette Rexrodt von Fircks ist im Alter von 35 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Die Erfahrungen während des langen Wegs der Therapie hat sie in mehreren Büchern wiedergegeben ("...und flüstere mir vom Leben", "...und tanze durch die Tränen", "Ich brauche euch zum Leben. Krebs - wie Familie und Freunde helfen können").

"Wir sollten nicht erst reagieren, wenn die Diagnose gestellt wird", sagt sie. "Die Brustkrebs-Früherkennung, die aktuell in aller Munde ist, ist sinnvoll und wichtig, doch wird der Aspekt der Vorbeugung zu stark vernachlässigt."

Genau darum geht es bei "Brustkrebs Vorbeugen!" Die Kampagne fordert Frauen dazu auf, mit Hilfe eines Fragebogens ihr individuelles Brustkrebsrisiko zu ermitteln und gegebenenfalls vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, etwa eine medikamentöse Prävention.

Katharina Thalbach ist selbst zwar nicht betroffen, doch gemessen an der Häufigkeit von Brustkrebs hält auch sie eine Vorbeugung für unumgänglich: "Aktive Brustkrebsprävention schützt Frauen, Töchter und Enkeltöchter schon heute."

Weitere Informationen im Internet unter www.brustkrebsvorbeugen.de und www.rexrodtvonfircks.de

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“