Konsensus zu Brustkrebs-Therapie

LÜBECK (awa). Auf der internationalen Brustkrebs-Konferenz in St. Gallen votierte die Mehrheit der Experten für die sequenzielle Hormontherapie bei Frauen in der Postmenopause mit Brustkrebs im Frühstadium. Das heißt: Nach zwei bis drei Jahren Tamoxifen sollte auf einen Aromatasehemmer wie Exemestan umgestellt werden.

Veröffentlicht:

Darauf hat Professor Klaus Diedrich von der Universitätsklinik in Lübeck hingewiesen. Auch die deutsche Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) bewerte neben der fünfjährigen Tamoxifen-Therapie nunmehr die Sequenztherapie mit der höchsten Empfehlungsstufe, sagte der Gynäkologe auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie in Lübeck.

Grundlage der Empfehlungen seien unter anderem die Daten der IES (Intergroup Exemestane Study)-Studie. Zur Erinnerung: Mehr als 4700 Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom, die bereits seit zwei bis drei Jahren Tamoxifen erhielten, wurden entweder zwei bis drei Jahre weiter mit Tamoxifen behandelt oder aber auf den steroidalen Aromatasehemmer Exemestan (Aromasin®) umgestellt.

Mit der Sequenztherapie war die Rezidiv-Rate um 25 Prozent geringer als mit durchgehender Tamoxifen-Behandlung (339 versus 438 Ereignisse). Und es starben signifikant weniger Frauen (210 versus 251 Todesfälle), wie Diedrich auf einer Veranstaltung des Unternehmens Pfizer berichtet hat.

Ob die initiale Behandlung mit einem Aromatasehemmer ebenso effektiv wie die Sequenztherapie ist, wird zur Zeit in Studien untersucht. Bei der Konferenz in St. Gallen hat Diedrich zufolge die Expertengruppe mit fast zwei Drittel für die Sequenz votiert und mit einem Drittel für die initiale Aromatasehemmer-Therapie. Sechs Prozent stimmten für die erweiterte Hormontherapie, das heißt für eine bis zu fünfjährige Therapie mit einen Aromatasehemmer im Anschluss an fünf Jahre Tamoxifen.

Für Privatdozent Markus Schmidt vom Brustzentrum Mainz gibt es außer dem Östrogenrezeptor-Blocker Fulvestrant mit Exemestan nun auch eine weitere Optionen für Patientinnen, deren Erkrankung unter einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer fortschreitet. In einer Studie erhielten 700 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs nach einer initialen Therapie mit Anastrozol Exemestan oder Fulvestrant. Die Wirksamkeit beider Substanzen war ähnlich. Die Zeit bis zur Progression betrug jeweils 3,7 Monate und die Ansprechdauer 13,5 Monate unter Fulvestrant und 9,8 Monate unter Exemestan; der Unterschied war statistisch nicht signifikant.

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“