Mammografie-Screening auch im Alter?

BERLIN (hub). Neue Chancen gibt es für Frauen mit Mamma-Ca. Die Daten wurden beim Brustkrebs-Kongress EBCC in Berlin vorgestellt: Eine zusätzliche Antikörper-Therapie erhöht Chancen bei Brustkrebs. Ein Mammografie-Screening bringt auch was für über 70-Jährige.

Veröffentlicht:
  • Antikörper-Therapie: 453 Frauen mit überexprimiertem HER2-Rezeptor erhielten entweder eine alleinige Chemotherapie aus Anthrazyklin und Taxan oder zusätzlich den Antikörper Trastuzumab (Herceptin®). Innerhalb von 15 Monaten gab es bei den Frauen in der Gruppe mit Antikörper bei 41 Prozent keinen Hinweis auf ein Rezidiv. In der Gruppe mit reiner Chemotherapie war das nur bei knapp 20 Prozent der Fall. "Die Studie hat belegt, dass eine Anthrazyklin/Taxan-Chemo plus Antikörper gegen den HER2/neu-Rezeptor die komplette Ansprechrate deutlich erhöht", sagte Professor Michael Untch vom Helios-Klinikum Berlin-Buch, "und das ohne negative Effekte auf das Herz." Patientinnen mit bestehenden Herzproblemen waren von der Studie ausgeschlossen.
  • Mammografie mit über 70: Frauen profitieren von einer Teilnahme an Screening-Programmen auch dann, wenn sie älter als 70 Jahre alt sind. Das haben Daten aus den Niederlanden belegt. Dort wurde das Screening auf 70- bis 75-Jährige erweitert. Fünf Jahre später war die Brustkrebs-assoziierte Sterberate durch bei den dann 75- bis 79-jährigen Frauen um fast ein Drittel niedriger als bei Frauen der gleichen Altersgruppe 10 bis 20 Jahre zuvor: Absolut sank die Rate von 166 auf 117 pro 100 000.
  • Akupunktur: Patientinnen mit Tamoxifen-Therapie hatten mit traditioneller chinesischer Akupunktur 50 Prozent weniger Hitzewallungen als Frauen, die nur eine Sham-Akupunktur erhielten.
  • Herzrisiko: Das Risiko für Herzinfarkte durch eine Aromatasehemmer-Therapie werde bisher überschätzt, sagte Dr. Alain Monnier aus Belfort in Frankreich. In Studien beobachtete kardiovaskuläre Vorteile für Tamoxifen im Vergleich zu Aromatasehemmern (AI) lägen an kardioprotektiven Effekten des Tamoxifens. Tödliche Herzinfarkte seien bei Frauen mit adjuvanter AI-Therapie nicht häufiger als bei gleichaltrigen Frauen in der Postmenopause ohne Brustkrebs. In mehreren Studien seien Aromatasehemmer für die Krebstherapie effektiver als Tamoxifen gewesen, so Monnier.

Nadeln mindern Hitzewallungen bei Therapie mit Tamoxifen.

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand