Gynäkomastie

Müssen Männer zum Mamma-Screening?

Auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Sollte man also männliche Patienten mit Schwellung der Brustdrüsen routinemäßig zur Mammographie schicken? Eine neue Studie liefert jetzt Antworten.

Dr. Robert BublakVon Dr. Robert Bublak Veröffentlicht:
Gynäkomastie: Befindet sich ein Malignom in der Männerbrust?

Gynäkomastie: Befindet sich ein Malignom in der Männerbrust?

© Prof. Dr. med. H. S. Füeßl, München

AMSTERDAM. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Oren Lapid vom Department of Plastic Reconstructive and Hand Surgery, Academic Medical Center der Universität Amsterdam hat sich für eine retrospektive Studie die Krankengeschichten von insgesamt 557 Männern angesehen, die wegen Brustbeschwerden - Schwellung/Gynäkomastie (74 Prozent), Schmerzen (24 Prozent), Knoten (10 Prozent) im Zeitraum von 2001 bis 2010 zur weiteren Abklärung mithilfe bildgebender Verfahren überwiesen worden waren (Breast J 2015, online 13. März).

Krebsrate von unter 1 Prozent

Bei 65 Prozent der Studienteilnehmer wurden eine Mammographie vorgenommen, bei 51 Prozent eine Ultraschalluntersuchung, und bei manchen Männern wurden beide Untersuchungsmethoden angewandt. Gemäß Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) lautete der Untersuchungsbefund bei 93 Prozent der Männer: BI-RADS 1 oder 2. Bei fünf Prozent war das Ergebnis: BI-RADS 3. Und bei rund zwei Prozent der Männer ergab sich ein BI-RADS 4 oder 5.

Bei Weitem am häufigsten wurde in der vorliegenden Studie eine Gynäkomastie diagnostiziert, und zwar bei rund 85 Prozent der Teilnehmer. Malignome waren hingegen mit einer Häufigkeit von unter einem Prozent vertreten: Betroffen waren von einem solchen Befund fünf Patienten, wie die niederländischen Wissenschaftler berichten.

Klinische Zeichen und Beschwerden

Die Vorgabe, die Diagnose einer Gynäkomastie per Feinnnadelaspiration zu überprüfen, ließen die Wissenschaftler nach der Hälfte der Studiendauer fallen. Der Grund dafür war der hohe negative Vorhersagewert klinisch und radiologisch benigner Befunde.

Bei keinem der abschließend als Krebs beurteilten Befunde handelte es sich um ein inzidentelles Karzinom, alle gingen mit klinischen Zeichen und Beschwerden einer. So wiesen nach Angaben der niederländischen Forscher vier Männer unilaterale, schmerzlose, tastbare Geschwülste auf, zwei hatten invertierte Brustwarzen, und bei einem Mann trat blutiges Sekret aus der Brustwarze aus.

Im letzteren Fall ergab die Erstuntersuchung eine BI-RADS-3-Läsion. Drei Monate später wurde sie auf BI-RADS 4 heraufgestuft.

Spezifität von 99 Prozent

Lapid und seine Kollegen werteten BI-RADS 1, 2 und 3 als ein negatives Ergebnis. Es trat 548-mal auf: In 547 Krankheitsfällen war dieses Ergebnis mit einem benignen und in einem - dem geschilderten falsch negativen - Fall mit einem malignen Endbefund verknüpft. BI-RADS 4 und 5 galten als positives Resultat: Bei vier Patienten steckte ein bösartiger Tumor und bei fünf Patienten eine gutartige Veränderung dahinter.

Daraus errechneten die Wissenschaftler um Lapid eine Sensitivität der bildgebenden Verfahren von 80 Prozent, eine Spezifität von 99 Prozent, einen positiven Vorhersagewert von 44 Prozent und einen negativen Vorhersagewert von 99,8 Prozent.

Andere pathologische Befunde als eine Gynäkomastie seien in der Brust von Männern sehr selten, und Malignome gingen immer mit Symptomen einher, fassen die holländischen Mediziner ihre Studienergebnisse zusammen.

Daher lautet die Empfehlung der Experten: "Von routinemäßiger Bildgebung bei Gynäkomastien sollte man abraten, die Wahrscheinlichkeit, auf ein inzidentelles Karzinom zu stoßen, ist zu vernachlässigen."

Auch eine weitere Abklärung der Brustsymptome mit Hilfe der Feinnadelaspiration sei nur bei denjenigen Patienten vorzunehmen, bei denen es der BI-RADS-Wert erforderte.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen