Brust-Ca

Kurze Radiatio im Frühstadium

Veröffentlicht:

STUTTGART. Die nach brusterhaltender Operation notwendige Strahlentherapie kann bei Patientinnen im Frühstadium durch eine "akzelerierte" Teilbrustbestrahlung auf fünf Tage verkürzt werden.

Diese Multikatheter-Brachytherapie hat jetzt ähnliche Langzeitergebnisse erzielt wie der Standard mit höherer Strahlendosis und längerer Behandlungszeit, teilt die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) mit.

Bei der Multikatheter-Brachytherapie platzieren Ärzte mehrere miniaturisierte Katheter im Brustgewebe und beladen sie mit einer Strahlenquelle. Das "Tumorbett" wird nun gezielt von innen bestrahlt.

Dies verkürzt die Behandlungszeit auf fünf Tage, heißt es in der Mitteilung. Außerdem werden Herz, Lunge und Haut außerordentlich geschont, und bei einem Rückfall besteht die Möglichkeit einer erneuten brusterhaltenden Behandlung.

1184 Frauen untersucht

Forscher um Professor Vratislav Strnad, Uniklinik Erlangen, haben 1184 Frauen mit niedrigem Risikoprofil nach brusterhaltender Op nach dem Losverfahren verkürzter Teilbrustbestrahlung oder konventioneller Bestrahlung zugeteilt (Lancet 2015; online 19. Oktober).

Fünf Jahre nach Teilbrustbestrahlung lebten noch 97,3 Prozent der Patientinnen, 95 Prozent waren ohne Rezidiv. Nach konventioneller Therapie betrug die Gesamtüberlebensrate 95,6 Prozent, 94,5 Prozent der Frauen waren ohne Rückfall.

Auch die Zahl der Lokalrezidive war nach der Teilbrustbestrahlung ähnlich wie nach der Gesamtbrustbestrahlung (1,4 vs. 0,9 Prozent). "Die Unterschiede waren nicht signifikant - weder klinisch noch statistisch - und lagen deutlich unter der vorgegebenen klinisch relevanten Marge von drei Prozent", wird Strnad in der Mitteilung zitiert.

Nur für Brustkrebserkrankung im Frühstadium bei älteren Patientinnen

"Die Studie hat alle Bedenken widerlegt, die in den letzten Jahren gegen die akzelerierte Teilbrustbestrahlung erhoben wurden", sagt Strnad.

Der Experte weist aber darauf hin, dass die Teilbrustbestrahlung mit Brachytherapie nur für Brustkrebserkrankung im Frühstadium bei älteren Patientinnen infrage komme.

In der Studie waren dies Frauen älter als 40 Jahre, deren Tumor kleiner als drei Zentimeter war und die keine Metastasen hatten. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken