1.  Biomarker-Tests bei Brustkrebs: Nutzen nicht belegt

[06.12.2016] Lange galten Biomarker-Tests für die Therapieentscheidung als Hoffnungsträger. Nun sagt das IQWiG: Der Erkenntnisgewinn ist nicht klar.  mehr»

2.  Mamma-Ca: Blockade von CDK4/6 als neue Option

[02.12.2016] Durch eine zusätzliche CDK4/6-Inhibition kann bei Frauen mit Brustkrebs die Therapie mit einem Aromataseinhibitor optimiert werden.  mehr»

3.  Metastasierter Brustkrebs: "Jeder Tag ist kostbar!"

[23.11.2016] Von der Gesellschaft abgeschrieben? Frauen mit metastasiertem Brustkrebs haben im Schnitt noch eine Lebenserwartung von drei Jahren. Warum ist öffentliches Interesse an ihnen so gering?  mehr»

4.  Aromatasehemmer bei Brustkrebs: IQWiG berichtet

[17.11.2016] Das IQWiG spricht Aromatasehemmern bei Brustkrebs im Frühstadium Vorteile gegenüber Tamoxifen zu.  mehr»

5.  Ribociclib plus Letrozol: Mamma-Ca: Kombi verlängert Überleben

[16.11.2016] Die Kombination aus Ribociclib (LEE011) und Letrozol in der Erstlinie kann das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem (HR+/HER2-) Brustkrebs gegenüber dem Therapiestandard Letrozol  mehr»

6.  Screenings: Umfrage zeigt große Differenz

[15.11.2016] Fast jeder Deutsche (97 Prozent) hat bereits einmal eine Vorsorgeuntersuchung im Rahmen des GKV-Leistungskatalogs in Anspruch genommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsportals mymarktforschung.de.  mehr»

7.  Metastasierter Brustkrebs: Erschreckende Unkenntnis

[08.11.2016] Die Diskussion über Frauen mit metastasiertem Brustkrebs hat viele Facetten. Dabei zeigt sich deutlich eines der Kernprobleme.  mehr»

8.  Mamma-Ca: Springer-Preis für Gynäkologie verliehen

[28.10.2016] Springer Medizin vergibt in diesem Jahr erstmalig einen Preis für den besten CME-Artikel (Continuing Medical Education) in der ärztlichen Fortbildung auf dem Fachgebiet der Gynäkologie.  mehr»

9.  Brustkrebs: Weniger Spätrezidive bei längerer AI-Therapie

[25.10.2016] Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom profitieren von einer verlängerten adjuvanten Aromatasehemmung. Erfolgt die LetrozolTherapie über zehn Jahre, senkt dies signifikant die Rezidivrate.  mehr»

10.  Neue Diskussion: Führt Brustkrebsscreening vor allem zu Überdiagnosen?

[24.10.2016] Mehr als 80 Prozent der beim Screening aufgespürten Tumoren unter 2 cm seien harmlos und würden von allein wieder verschwinden, schreiben US-Forscher aufgrund einer aktuellen Analyse. Damit ernten sie bei Kollegen jedoch harsche Kritik.  mehr»