1.  Brustkrebs: Therapie schlägt dicken Frauen eher aufs Herz

[06.01.2017] Patientinnen mit Übergewicht sind anfälliger für die kardiotoxischen Effekte einer Medikamentenbehandlung. Doch die Forscher sind sich noch nicht sicher, ob das unmittelbar mit dem Gewicht zusammenhängt.  mehr»

2.  Brustkrebs: Neue Mechanismen der Metastasierung entdeckt

[03.01.2017] Forscher finden Hinweise darauf, dass ein physiologischer Prozess, der bei Brustentwicklung und den Veränderungen während der Schwangerschaft wichtig ist, von Tumorzellen missbraucht und zur Metastasierung genutzt wird.  mehr»

3.  Mamma-Screening: Weniger Frauen nutzen Früherkennung

[21.12.2016] 5,3 Millionen Frauen waren eingeladen, nur 2,9 Millionen kamen: Im Jahr 2014 fällt die Bilanz des Mammographie-Screening zwiespältig aus. Die Qualität ist hoch, die Teilnahmerate sinkt.  mehr»

4.  Neoadjuvanz bei Brustkrebs: Mehr Komplettremissionen

[15.12.2016] Immer mehr Frauen mit frühem Brustkrebs werden neoadjuvant behandelt. An der Uniklinik Heidelberg ist die Rate der pathologischen Komplettremissionen nach einer solchen Therapie in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen.  mehr»

5.  CDK 12-Hemmer Dinaciclib: Neuer Ansatz bei Mammakarzinom

[13.12.2016] Der CDK(cyclin-dependent kinases)12-Hemmer Dinaciclib kann möglicherweise verhindern, dass Brusttumoren gegen eine Chemotherapie resistent werden. Das hat eine aktuelle Studie unter Beteiligung der Universität Bonn ergeben.  mehr»

6.  IQWiG: Empfehlung zu Biomarkern sorgt für Unmut

[09.12.2016] Gegensätzlich sind die Reaktionen auf die Bewertung des Nutzens von Brustkrebs-Biomarkern zur Entscheidung für oder gegen eine Chemoth  mehr»

7.  Biomarker-Tests bei Brustkrebs: Nutzen nicht belegt

[06.12.2016] Lange galten Biomarker-Tests für die Therapieentscheidung als Hoffnungsträger. Nun sagt das IQWiG: Der Erkenntnisgewinn ist nicht klar.  mehr»

8.  Mamma-Ca: Blockade von CDK4/6 als neue Option

[02.12.2016] Durch eine zusätzliche CDK4/6-Inhibition kann bei Frauen mit Brustkrebs die Therapie mit einem Aromataseinhibitor optimiert werden.  mehr»

9.  Metastasierter Brustkrebs: "Jeder Tag ist kostbar!"

[23.11.2016] Von der Gesellschaft abgeschrieben? Frauen mit metastasiertem Brustkrebs haben im Schnitt noch eine Lebenserwartung von drei Jahren. Warum ist öffentliches Interesse an ihnen so gering?  mehr»

10.  Aromatasehemmer bei Brustkrebs: IQWiG berichtet

[17.11.2016] Das IQWiG spricht Aromatasehemmern bei Brustkrebs im Frühstadium Vorteile gegenüber Tamoxifen zu.  mehr»