1.  Als Model: Brustkrebs-Überlebende auf der Fashion Week

[17.02.2017] Models, die eine Brustkrebs-Erkrankung überlebt haben, zeigen ihre Narben stolz auf der Fashion Week in New York.  mehr»

2.  Hautläsion bei Brustkrebs: Elektrochemotherapie im Test

[13.02.2017] Burstkrebspatientinnen mit Hautläsionen profitieren wohl von einer Elektrochemotherapie. Besonders kleine Läsionen sprechen am besten auf diese Therapieform an.  mehr»

3.  Diagnose Brustkrebs: Eine Achterbahnfahrt für Patienten

[10.02.2017] Antje Rosenberger ist 42, als sie die Diagnose Brustkrebs bekommt. Von einem auf den anderen Tag wird ihr Leben von der Krankheit bestimmt. Doch sie weigert sich, aufzugeben.  mehr»

4.  Schleswig-Holstein: Ärzte kämpfen um Brustkrebs-Früherkennungsprogramm

[08.02.2017] Das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm QuaMaDi steht im Norden vor dem Aus. Die KV Schleswig-Holstein und lokale Ärzte wollen für den Erhalt kämpfen.  mehr»

5.  Aktuelle Forschung: Wann schützt Sojaverzehr vor Krebs?

[01.02.2017] Die Datenlage zum Nutzen von Soja als Schutz vor Brustkrebs ist bislang uneinheitlich. Forscher aus den USA haben nun Anhaltspunkte gefunden, dass es offenbar auf den Zeitpunkt des Verzehrs ankommt.  mehr»

6.  Selektivvertrag: Knappschaft zahlt für Brustkrebstest

[27.01.2017] Als zweite gesetzliche Kasse übernimmt die Knappschaft die Kosten für den Biomarker-Test.  mehr»

7.  Mamma-Ca: Knappschaft zahlt für Biomarker-Brustkrebstest

[26.01.2017] Die Knappschaft will als erste Kasse die Kosten für den Oncotype DX-Brustkrebstest übernehmen.  mehr»

8.  Brust-Ca: Palbociclib stärkt Hormontherapie

[26.01.2017] Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die zusätzlich zu einer endokrinen Therapie den CDK 4/6-Hemmer Palbociclib erhalten, leben deutlich länger progressionsfrei als mit einer endokrinen Monotherapie.  mehr»

9.  Brustkrebs: Haben Radiologen den richtigen "Riecher"?

[23.01.2017] Eine halbe Sekunde kann einem erfahrenen Radiologen offenbar genügen, um einen Brustkrebsfall anhand eines Mammografiebilds zu identifizieren. In einer experimentellen Studie sind Forscher einem überraschenden Phänomen auf die Spur gekommen.  mehr»

10.  Brustkrebs: Therapie schlägt dicken Frauen eher aufs Herz

[06.01.2017] Patientinnen mit Übergewicht sind anfälliger für die kardiotoxischen Effekte einer Medikamentenbehandlung. Doch die Forscher sind sich noch nicht sicher, ob das unmittelbar mit dem Gewicht zusammenhängt.  mehr»