Ärzte Zeitung, 25.09.2008

Nierenzellkarzinom (MRCC)


Gewinner des Prix Galien Schweiz 2007. Kandidat für den Prix Galien International 2008.
Hier stellt sich der Kandidat vor.

Beeindruckender Erfolg bei Nierenkrebs

Die Zulassung von Sunitinib in der Erstlinien-Therapie beim fortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzell-Ca (mRCC) basiert auf einer multizentrischen randomisierten Phase-III-Studie mit 750 zuvor nicht behandelten Patienten. Die Patienten mit Nierenzell-Ca vom Klarzelltyp erhielten Sunitinib oral oder die bisherige Standard-Therapie mit Interferon-alfa subkutan.

Die Hälfte der Patienten überlebte länger als 2 Jahre.

Primärer Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben. Den Studiendaten zum Zeitpunkt der Zulassung zufolge dauerte es in der Sunitinib-Gruppe mehr als 47 Wochen, bis die Erkrankung fortschritt oder der Patient starb. In der Interferon-Gruppe dauerte es dagegen nur 22 Wochen. Inzwischen liegen Studiendaten zum medianen Gesamtüberleben vor - ein sekundärer Endpunkt der Studie. Danach lag die restliche Lebenszeit im Median in der Sunitinib-Gruppe bei 26,4 Monaten ("intention to treat"-Analyse), dagegen bei knapp 22 Monaten bei Patienten, deren Therapie mit Interferon-alfa begonnen wurde (p=0,051).

Mehr als jeder zweite Patient (58 Prozent) erhielt im Anschluss an die Studie eine Folgetherapie, meist mit einem Hemmstoff des VEGF-Signalweges. Wurden für die Auswertung nur die Daten jener Patienten berücksichtigt, die nur Sunitinib oder Interferon-alfa erhielten, lag die mediane Überlebenszeit in der Sunitinib-Gruppe bei 28 Monaten, in der Vergleichsgruppe bei 14 Monaten (p=0,0033). Schließlich war das objektive Ansprechen - nach den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) in der Beurteilung der Studienärzte - in der Verumgruppe signifikant höher als in der Vergleichsgruppe: 47 versus 12 Prozent (J Clin Oncol 26, 2008, 256, Abstract 5024)

Weitere Beiträge zur Serie:
"Innovationen - Forschung in Deutschland und international"
Folge 26:


Folge 25:


Folge 24:


Folge 23:



Folge 22:









Folge 21:









Folge 20:










Folge 19:










Folge 18:










Folge 17:









Folge 16:









Folge 15:











Folge 14:











Folge 13:



Folge 12:


Folge 11:


Folge 10:


Folge 9:




Folge 8:


Folge 7:



Folge 6:




Folge 5:





Folge 4:



Folge 3:


Folge 2:


Folge 1:










Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text