Donnerstag, 24. Mai 2012

31. Reflux äußert sich bei älteren Patienten anders

[28.10.2005] Bei alten Patienten verläuft die gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) anders als bei jüngeren. Die Unterschiede betreffen sowohl die Symptome als auch den Schweregrad. Darauf wies in Köln Dr. Jürgen M. L. Bauer von der Universität Erlangen-Nürnberg hin. mehr»

32. Leitlinie gibt Handlungskorridor bei gastroösophagealem Reflux vor

[28.10.2005] Etwa jeder Zehnte leidet in Deutschland mehrmals pro Woche an Refluxsymptomen. Damit jeder Betroffene eine maßgeschneiderte Therapie bekommt, hat die DGVS eine Leitlinie ausgearbeitet, die in Köln von Professor Wolfgang Fischbach aus Aschaffenburg vorgestellt wurde. Berücksichtigt werden sowohl mehr»

33. Sodbrennen? Dann ist Endoskopie wichtig

[07.06.2005] In Deutschland werden viele Patienten trotz anhaltender, oft auch nächtlicher Reflux-Symptome nicht endoskopisch untersucht. Mit Folgen. Denn viele Adenokarzinome werden derzeit erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, wenn die Patienten etwa durch Dysphagie oder Gewichtsverlust auffallen. mehr»

34. Neue Endoskopie-Technik läßt tief blicken

[11.02.2005] Mit dem Endoskop können Gastroenterologen heute weit mehr als nur den Darm einsehen. Moderne Geräte haben integrierte Zusatzfunktionen, die das Auflösevermögen verbessern und Tiefeneinblicke erlauben. mehr»

35. Endomikroskopie ermöglicht gezielte Biopsien

[25.11.2004] Endoskopieren und gleichzeitig Mikroskopieren - das macht ein neues Endoskopie-System des Unternehmens Pentax möglich. Vor allem bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Barrett-Ösophagus sowie zur Früherkennung von Kolonkarzinom allgemein hat sich die neue Technik der Endomikroskopie in Studien mehr»

36. Chemoprävention bei Barrett-Ösophagus noch nicht in Sicht

[25.11.2004] Patienten mit Barrett-Epithel haben ein erhöhtes Risiko für Adenokarzinome des Ösophagus. Der Stellenwert krebspräventiver Verfahren ist nicht gesichert. mehr»

37. Therapie ohne Skalpell bei Frühkarzinomen im Verdauungstrakt

[23.11.2004] Mit der endoskopischen Mukosaresektion können frühe gastrointestinale Karzinome und deren Vorstufen ebenso erfolgreich entfernt werden wie mit einer Operation. Sogar bei großflächigen Veränderungen wird heute auf das Skalpell verzichtet. mehr»

38. Register erfaßt Barrett-Patienten

[05.11.2004] Bei Patienten mit einem Barrett-Ösophagus ist das Risiko für ein Adenokarzinom des distalen Ösophagus um den Faktor 30 bis 125 erhöht. mehr»

39. Drei Varianten für die Langzeittherapie bei Reflux

[05.11.2004] Auf eine langfristige Pharmakotherapie kann bei Reflux-Kranken meist nicht verzichtet werden, wenn Rezidive verhindert werden sollen. Für eine Dauertherapie sind dabei - wie zur Akuttherapie - die Protonenpumpenhemmer (PPI) die Medikamente der ersten Wahl. Diese Mittel bewähren sich aber auch, wenn mehr»