Donnerstag, 29. Januar 2015

1. Immuntherapie: Ehrlich-Preis geht an US-Krebsforscher

[29.01.2015] Für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Immuntherapie gegen Krebs erhalten zwei US-Forscher im März den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2015. Das hat die Stiftung heute bekannt gegeben. mehr»

2. Naturheilkunde: Teilnehmerinnen für Studie gesucht

[29.01.2015] Viele Krebspatienten nutzen Naturheilkunde, um Nebenwirkungen der Chemotherapie, z.B. Entzündungen der Mundschleimhaut oder Übelkeit, zu lindern. Doch wie gut wirken diese Verfahren im Vergleich zu konventionellen Maßnahmen? Dies soll eine Studie klären, meldet die Uniklinik Heidelberg. mehr»

3. Zusammenhang widerlegt: HPV-Impfung erhöht MS-Risiko nicht

[29.01.2015] Reihenimpfungen zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs erhöhen das Risiko für Multiple Sklerose oder ähnliche Erkrankungen nicht. Gleich zwei Studien haben dies nun kurz nacheinander bestätigt. mehr»

4. Kommentar zu Bauchspeicheldrüsen-Krebs: Prävention von Pankreas-Ca?

[28.01.2015] Typ-2-Diabetes gilt als gesicherter Risikofaktor, an einem Krebs der Bauchspeicheldrüse zu erkranken. Allerdings ist der Diabetes bei nicht wenigen Patienten eher als Folge denn als Ursache der Tumorerkrankung anzusehen. Das Stichwort lautet "Rückwärtskausalität". mehr»

5. Pankreas-Krebs: Hoher Blutzuckerspiegel, hohes Risiko

[28.01.2015] Nicht nur ein manifester Diabetes, sondern bereits hohe Blutzucker-Konzentrationen erhöhen das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Das haben taiwanische Forscher in einer Metaanalyse herausgefunden. mehr»

6. Stammzellenspender: DKMS knackt Fünf-Millionen-Marke

[27.01.2015] Mehr Hoffnung für Blutkrebspatienten: Fünf Millionen Knochenmarkspender haben sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) seit ihrer Gründung im Jahr 1991 weltweit registriert. mehr»

7. Onkologie: Erste Studie zu unüblicher Krebstherapie

[27.01.2015] Für 70 Patienten mit Leber-, Pankreas- oder Cholangio-Ca sowie Metastasen von Kolon-Ca beginnt eine erste Studie mit einem neuartigen Medikament. mehr»

8. Genetik: Antikörper-RNA Komplexe hemmen Krebswachstum

[27.01.2015] Aus der Genomforschung gibt es Ansätze, um mit RNA-Molekülen Gene an- bzw. auszuschalten. Forschern ist es nun gelungen, dieses System für eine gezielte Therapie nutzbar zu machen, meldet die Uniklinik Halle. mehr»

9. DKV-Studie: Ein Volk von Sitzenbleibern

[26.01.2015] Der Durchschnittsdeutsche sitzt 7,5 Stunden am Tag. Die meiste Zeit verbringt er dabei vor dem Fernseher. Die gesundheitlichen Folgen sind fatal. Doch der Wille, den eigenen Lebensstil zu ändern, fehlt bei vielen. mehr»

10. Lungenkrebs: Gesamtanalyse zu Afatinib liegt jetzt vor

[26.01.2015] Eine Analyse der Gesamtüberlebensdaten von zwei Phase-III-Studien zu Afatinib ist jetzt publiziert worden. mehr»