Mittwoch, 29. Juli 2015

91. Lungenkrebs: TK zahlt für Diagnostik im Netz Genomische Medizin

[11.06.2015] Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) können künftig von den Leistungen des Netzwerks Genomische Medizin an der Universitätsklinik Köln profitieren. mehr»

92. Zukunft der Gesundheits-Apps: Der Traum von einer Uhr, die Krebs erkennt

[11.06.2015] Gesundheitsdaten per App zu erfassen ist für viele Patienten längst Alltag. Probleme machte bislang jedoch oft das Übermitteln an den Arzt seines Vertrauens oder das Speichern und Auswerten. Das wollen Apple und Google ändern. mehr»

93. Zervixkrebs: Urintest als Alternative zum Abstrich?

[11.06.2015] Ein Urintest auf humane Papillomaviren könnte die übliche Früherkennungsuntersuchung auf das Zervixkarzinom ergänzen. Er soll vor allem Frauen erreichen, die nicht zum Gynäkologen gehen. mehr»

94. Onkologie: Online-Portal für Krebsstudien eröffnet

[10.06.2015] Die Deutsche Krebsgesellschaft und das Zertifizierungsinstitut OnkoZert haben das Online-Portal www.studybox.de gegründet. mehr»

95. Nach Chemo: Eierstock-Gewebe macht Frau wieder fruchtbar

[10.06.2015] Nach einer Chemotherapie war eine Frau in Belgien unfruchtbar. Durch die Implantation ihres eigenen Eierstock-Gewebes, das ihr in der Kindheit entnommen worden war, konnte sie aber doch noch ein Baby zur Welt bringen - weltweit ein einzigartiger Fall. mehr»

96. Hannover: Kind-Philipp-Preis für Leukämie-Forscher

[09.06.2015] Privatdozent Dr. Jan-Henning Klusmann hat den mit 10.000 Euro dotierten Kind-Philipp-Preis erhalten. Damit würdigt die Kind-Philipp-Stiftung Forschungen des Wissenschaftlers der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), die sich auf die myeloische Leukämie konzentrieren. mehr»

97. Blasenkrebs: Urologen wollen Bewusstsein schärfen

[09.06.2015] Harnblasenkrebs ist die zweithäufigste urologische Tumorerkrankung - oft wird sie allerdings zu spät erkannt. mehr»

98. Sterbehilfe: DGHO fordert Freiraum für Gewissensentscheidung

[08.06.2015] Keine Änderung der gesetzlichen Regelungen, aber Klarstellung im Berufsrecht: Mit diesen Forderungen hat sich der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) in die schwierige Debatte um assistierten Suizid eingeschaltet. mehr»

99. Pankreas: Frankfurter Krankenhaus Nordwest rezertifiziert

[08.06.2015] Das Frankfurter Krankenhaus Nordwest ist nach eigenen Angaben erneut für drei Jahre als Kompetenzzentrum für Chirurgische Pankreaserkrankungen rezertifiziert worden. mehr»

100. Galenus-Preis 2015: Imbruvica® gegen lymphatische Neoplasien

[08.06.2015] Ibrutinib (Imbruvica®) von Janssen ist der erste Vertreter der neuen Klasse der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren. Mit ihm können bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie sowie Patienten mit Mantelzell-Lymphom Gesamt- und progressionsfreies Überleben verlängert werden. mehr»