11.  Heidelberg: Impulse für pädiatrische Onkologie

[25.11.2016] Am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg sollen neue Diagnose-und Therapiemöglichkeiten geschaffen werden, um krebskranken Kindern gezielter helfen zu können.  mehr»

12.  Schilddrüsenkrebs: Immer mehr Erkrankungen

[25.11.2016] In den vergangenen Jahrzehnten zeigt sich weltweit ein Trend zu mehr Schilddrüsenkarzinomen. Forscher haben nun untersucht, woran das liegt.  mehr»

13.  Medizintechnik: Spezialkamera soll Hautkrebs schärfer zeigen

[24.11.2016] Detailliertere und schärfere Bilder bei der Hautkrebs- und Haardiagnostik das verspricht eine neue Spezialkamera Ärzten.  mehr»

14.  DAK-Studie: Vor welchen Krankheiten fürchten sich die Deutschen?

[24.11.2016] Sieben von zehn Menschen in Deutschland fürchten sich am meisten vor Krebs.  mehr»

15.  Grippe bei Krebskranken: Frühe Diagnose bestimmt die Prognose

[23.11.2016] Eine Influenza ist für Krebspatienten sehr gefährlich, besonders, wenn begleitende bakterielle Infekte oder Pilzinfektionen auftreten.  mehr»

16.  Ery-Transfusion: Egal ob frisch oder alt

[23.11.2016] Sind Erythrozytenkonzen-trate, die schon etwas länger lagern, genauso gut wie frische? Das wurde jetzt in einer Studie mit über 20.000 Patienten geprüft.  mehr»

17.  Metastasierter Brustkrebs: "Jeder Tag ist kostbar!"

[23.11.2016] Von der Gesellschaft abgeschrieben? Frauen mit metastasiertem Brustkrebs haben im Schnitt noch eine Lebenserwartung von drei Jahren. Warum ist öffentliches Interesse an ihnen so gering?  mehr»

18.  CRISPR: Erstmals Krebspatient mit Genschere behandelt

[23.11.2016] Amerikaner und Chinesen wetteifern um die praktische Anwendung der CRISPR-Cas9-Genschere. Jetzt ist es in China erstmals gelungen, einen Patienten mit seinen gentechnisch-veränderten T-Zellen zu behandeln.  mehr»

19.  Nachsorge: Ernährungsprogramm für Krebspatienten

[22.11.2016] Das Universitätsklinikum Dresden hat sein Nachsorge-Angebot für Krebspatienten um ein Ernährungsprogramm erweitert.  mehr»

20.  Kinder in der Röhre: Erhöht die CT das Krebsrisiko?

[22.11.2016] Forscher alarmieren: Fast 700 Patienten könnten in Großbritannien bis 2020 an Krebs erkranken - weil sie im CT waren. Doch die Studie will die Bildgebung keinesfalls verteufeln. Nützt oder schadet die CT?  mehr»