Freitag, 18. April 2014

11. Zervixkarzinom: US-Zulassung für HPV-Test empfohlen

[10.04.2014] Der Beratungsausschuss der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA hat am 13. März einstimmig empfohlen, den cobas® HPV Test als primären Vorsorgetest zur Identifizierung von Frauen ab 25 Jahren mit erhöhtem Risiko für Gebärmutterhalskrebs einzusetzen. mehr»

12. Barmer und TK in der Kritik: Bewusst falsche Infos über HPV-Impfung?

[09.04.2014] Zwei Kassen im Fadenkreuz der Kritik: Die Frauenärzte und Pädiater werfen der Barmer GEK und der TK vor, falsch über die HPV-Impfung zu informieren, damit sich Mädchen eben nicht impfen lassen. Nun schalten die Ärzte das BVA ein. mehr»

13. Kommentar: Der Stuhltest, der mehr kann

[09.04.2014] In den USA steht für das Darmkrebs-Screening wohl in Bälde ein neuer Stuhltest zur Verfügung: Ein Expertenpanel der US-Zulassungsbehörde FDA hat Ende März für den DNA-basierten "Cologuard" votiert. mehr»

14. Nierenzell-Ca: Remissionstiefe ist wichtiger Prognosefaktor

[09.04.2014] Die Überlebenszeiten bei fortgeschrittenem Nierenzell-Ca sind mit Einführung neuer zielgerichteter Medikamente seit 2006 signifikant gestiegen. mehr»

15. Darmkrebs: DNA-Test punktet beim Screening

[09.04.2014] Ein neuartiger DNA-basierter Stuhltest ist beim Darmkrebs-Screening dem immunologischen Okkultbluttest zumindest teilweise überlegen. Mit dem Verfahren wurden mehr Karzinomfrühstadien korrekt diagnostiziert, es führte aber auch zu mehr falsch-positiven Befunden. mehr»

16. Rocaglamid: Pflanzlicher Schutz vor Chemotherapeutika

[08.04.2014] Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben entdeckt, dass der pflanzliche Wirkstoff Rocaglamid gesunde Zellen vor der toxischen Wirkung von Chemotherapeutika schützt. Diese Erkenntnis könnte die Krebstherapie in Zukunft möglicherweise verträglicher machen. mehr»

17. MDS: Kranke Stammzellen programmieren Umgebung um

[08.04.2014] Blutstammzellen von Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom sind in der Lage, die Zellen im Knochenmark gemäß ihren Bedürfnissen umzuprogrammieren. Eine Blockade der beteiligten Moleküle könnte zu einer wirksamen Therapie führen. mehr»

18. Krebsgesellschaft: Tipps zum Schutz vor Hautkrebs

[07.04.2014] Worin besteht eine wirkungsvolle Prävention von Hautkrebs? Was sind die wichtigsten Risikofaktoren, die es im Alltag zu beachten gilt? Auf ihrem Internetportal gibt die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) in ihrem aktuellen Monatsthema Tipps zur Vorbeugung von Hautkrebs. mehr»

19. Dermatologen: Hautkrebs-Screening wirkt

[07.04.2014] Das Hautkrebs-Screening beschert mehr Diagnosen, aber auch eine bessere Überlebensrate für die Patienten - davon sind die Dermatologen überzeugt. Valide Daten dazu gibt es aber nicht. mehr»

20. Felix Burda Award 2014: Kritische Worte bei der Preisverleihung

[06.04.2014] Am Sonntagabend wurde zum zwölften Mal der Felix Burda Award verliehen. Aus 48 Einsendungen lobte die 25-köpfige Jury in vier Kategorien die Preise aus. Am Ende gab‘s noch einen Sonderpreis für "nachhaltiges Engagement". mehr»