Samstag, 29. August 2015

11. Heidelberg: DKFZ bewirbt Krebsinformationszentrum

[26.08.2015] Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) hat eine Multi-Channel-Werbekampagne für seinen Krebsinformationsdienst (KID) gestartet. Die Kampagne wird von der Mannheimer Agentur Isgro umgesetzt. mehr»

12. Naloxegol: Neue Option zur Analgesie bei Opioid-Obstipation

[26.08.2015] Ab sofort ist mit Naloxegol (Handelsname Moventig® 12,5 mg/25 mg Filmtabletten) eine neue Therapieoption für Schmerzpatienten mit Opioid-induzierter Obstipation auf dem deutschen Markt verfügbar, berichtet AstraZeneca. mehr»

13. Lauterbach-Buch: "In 30 Jahren wird Krebs gut kontrollierbar sein!"

[25.08.2015] Ein Arzt und Politiker schlägt Alarm. Die Arzneimittelzulassung stehe Heilungschancen bei Krebs im Weg, sagt Karl Lauterbach (SPD). Seine Lösung: Eine neue Kultur von Studien entwickeln. Wie, das schildert er in seinem neuen Buch. mehr»

14. Onkologie: Vivantes mit Zentrum für Immuntherapie

[25.08.2015] Vivantes hat am Klinikum Berlin-Spandau ein Krebsimmuntherapiezentrum eröffnet. Onkologen, Dermatologen, Gastroenterologen und Pneumologen arbeiten dort beim Einsatz von Immun-Checkpoint-Hemmern (PD-1, PD-L-1 und CTLA-4 Hemmer) zusammen. mehr»

15. Forscher finden heraus: Protein hilft Krebszellen beim Wandern

[25.08.2015] Ein bestimmtes Protein unterstützt Tumorzellen dabei, zu Knochen zu wandern und sich in einer neuen Umgebung einzunisten. Warum es gebildet wird, muss jetzt noch näher untersucht werden. mehr»

16. "Sündige Krebs-Industrie": Verbände kontern Lauterbach

[24.08.2015] Der Verband forschender Pharmaunternehmen (vfa) und der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) wehren sich gegen Kritik an der Forschungs- und Preisstrategie durch den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach. mehr»

17. Tumorbiologie: Uniklinik Freiburg greift nach Klinik

[24.08.2015] Das Universitätsklinikum Freiburg übernimmt die Klinik für Tumorbiologie (KTB) in Freiburg, die im April Insolvenzantrag gestellt hatte. mehr»

18. Vemurafenib: Effekt nicht nur bei malignem Melanom

[24.08.2015] Vemurafenib (Zelboraf®), zugelassen zur Therapie bei malignem Melanom, kann auch bei anderen Tumorarten von Nutzen sein, melden das Uniklinikum Essen und die Uni Duisburg-Essen. Vemurafenib wird bei malignem Melanom dann eingesetzt, wenn eine BRAFV600-Mutation vorliegt. mehr»

19. Sterbehilfe: DGHO lehnt Änderung des Strafrechts ab

[24.08.2015] In der Sterbehilfe-Debatte fordert die DGHO eine Versachlichung der Diskussion - und erteilt den vier vorgelegten Gesetzentwürfen eine Absage. mehr»

20. HPV-Impfung: Nach Krebs in der Kindheit besonders wichtig

[24.08.2015] Kinder und junge Erwachsene, die eine Krebserkrankung überlebt haben, tragen ein höheres Risiko für Infektionen mit humanen Papillomaviren. Dennoch sind die Impfraten unter den Betroffenen niedrig. mehr»