Donnerstag, 24. April 2014

21. Rocaglamid: Pflanzlicher Schutz vor Chemotherapeutika

[08.04.2014] Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben entdeckt, dass der pflanzliche Wirkstoff Rocaglamid gesunde Zellen vor der toxischen Wirkung von Chemotherapeutika schützt. Diese Erkenntnis könnte die Krebstherapie in Zukunft möglicherweise verträglicher machen. mehr»

22. MDS: Kranke Stammzellen programmieren Umgebung um

[08.04.2014] Blutstammzellen von Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom sind in der Lage, die Zellen im Knochenmark gemäß ihren Bedürfnissen umzuprogrammieren. Eine Blockade der beteiligten Moleküle könnte zu einer wirksamen Therapie führen. mehr»

23. Krebsgesellschaft: Tipps zum Schutz vor Hautkrebs

[07.04.2014] Worin besteht eine wirkungsvolle Prävention von Hautkrebs? Was sind die wichtigsten Risikofaktoren, die es im Alltag zu beachten gilt? Auf ihrem Internetportal gibt die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) in ihrem aktuellen Monatsthema Tipps zur Vorbeugung von Hautkrebs. mehr»

24. Dermatologen: Hautkrebs-Screening wirkt

[07.04.2014] Das Hautkrebs-Screening beschert mehr Diagnosen, aber auch eine bessere Überlebensrate für die Patienten - davon sind die Dermatologen überzeugt. Valide Daten dazu gibt es aber nicht. mehr»

25. Felix Burda Award 2014: Kritische Worte bei der Preisverleihung

[06.04.2014] Am Sonntagabend wurde zum zwölften Mal der Felix Burda Award verliehen. Aus 48 Einsendungen lobte die 25-köpfige Jury in vier Kategorien die Preise aus. Am Ende gab‘s noch einen Sonderpreis für "nachhaltiges Engagement". mehr»

26. Nutzenbewertung: GBA sieht keinen Zusatznutzen bei Dabrafenib

[04.04.2014] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat für das Krebsmedikament Dabrafenib (Tafinlar®) keinen Zusatznutzen im Vergleich zu Vemurafenib festgestellt. mehr»

27. Gastrointestinale Tumoren: GBA nennt konkrete Mindestmengen für Spezialärzte

[04.04.2014] Der GBA hat die Anforderungen zur Teilnahme an der ambulanten spezialärztlichen Versorgung bei gastrointestinalen Tumoren weiter verfeinert - und konkrete Mindestmengen genannt. mehr»

28. Ausgelobt: Preis für Forschung zu Prostatakrebs

[04.04.2014] Mit dem "Forschungspreis Prostatakarzinom" unterstützt das Münchener Unternehmen Astellas bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) zum wiederholten Mal den wissenschaftlichen Nachwuchs aus Klinik und Praxis. mehr»

29. Biomarker: Brustkrebs-Prognose im Blut

[04.04.2014] Bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs liefert die Zahl der Krebsstammzellen im peripheren Blut verlässliche Informationen sowohl zum progressionsfreien als auch zum Gesamtüberleben. mehr»

30. Chinesische Studie: Mit Karotten Prostatakrebs vorbeugen?

[03.04.2014] Männer, die gerne und reichlich Karotten essen, erkranken möglicherweise seltener an Prostatakrebs. Zumindest legt eine Metaanalyse aus China einen solchen Zusammenhang nahe. mehr»