Dienstag, 5. Mai 2015

31. Immuntherapie: Standbein der Krebstherapie

[20.04.2015] Gegen viele Tumoren wehrt sich das körpereigene Immunsystem durchaus eine Weile erfolgreich. Irgendwann schaltet der Tumor die Immunantwort aber ab. Das lässt sich ändern. mehr»

32. HPV-Impfung: Rat des Arztes ist wichtig

[20.04.2015] Die HPV-Impfrate liegt in Deutschland bei nur 40 Prozent. Eine höhere Rate ließe sich mit Impfprogrammen und Aufklärung erreichen. mehr»

33. Krebsdiagnose: Stress führt zu kognitiven Störungen

[20.04.2015] Brustkrebspatientinnen zeigen schon vor Therapie Aufmerksamkeitsstörungen. Ursache ist wohl posttraumatischer Stress. mehr»

34. Onkologie: Bedeutet "Big Data" auch großer Nutzen?

[20.04.2015] Krebsforscher wollen komplette Genome sequenzieren, um maßgeschneiderte Therapien empfehlen zu können. mehr»

35. Nach Kritik im TV: Auch Ärzte zweifeln am Hautkrebsscreening

[17.04.2015] Das ARD-Magazin "Kontraste" geht hart ins Gericht mit dem gesetzlichen Hautkrebsscreening. Es sei "offenbar nutzlos". Einigen Ärzten stößt das sauer auf. Doch es gibt auch andere Stimmen. mehr»

36. In Deutschland: Rekord bei registrierten Stammzellenspendern

[17.04.2015] Die Zahl der registrierten Stammzellenspender in Deutschland hat ein neues Rekord-Hoch erreicht, meldet das Zentrale Knochenmarkspender-Register. mehr»

37. Wegen Rauchverbot: Österreichs Wirte ziehen vors Verfassungsgericht

[17.04.2015] Eine Woche nach dem Gesetzentwurf zum absoluten Rauchverbot regt sich in Österreichs Gastronomie Widerstand: Die Wirte drohen mit einer Verfassungsklage. mehr»

38. DGIM-Kongress: Was Adipositas mit Krebs zu tun hat

[16.04.2015] Insulin, Leptin, proinflammatorische Proteine: Wie weit ist die Forschung zu Krebs durch Adipositas? mehr»

39. Interview: "Die meisten Tumoren sind wie Junkies"

[16.04.2015] Das molekulare Verständnis von Krebs ist rasant gewachsen - bei Lungenkrebs sind durch Gentechnik maßgeschneiderte Therapien möglich geworden. Professor Christian Reinhardt von der Uni Köln spricht mit der "Ärzte Zeitung" über die Fortschritte in der Krebstherapie. mehr»

40. NSCLC: Mit Nivolumab langes Ansprechen

[15.04.2015] Wie bei der Immuntherapie des Melanoms gibt es jetzt auch beim NSCLC eine berechtigte Hoffnung auf Langzeitüberlebende mit einer solchen Therapie. mehr»