Montag, 3. August 2015

31. Hodenkrebs: Hohe Inzidenz in Deutschland

[13.07.2015] Die Hodenkrebsinzidenz hat in den vergangenen zwei Dekaden in Industrienationen deutlich zugenommen. Deutschland zählt zu den Ländern mit der höchsten Neuerkrankungsrate. mehr»

32. Pankreas-Ca: Neuer Ansatz zur Früherkennung

[10.07.2015] Das von Tumorzellen in den Blutkreislauf gebrachte Eiweiß Glypican-1 (GPC-1) bietet möglicherweise einen neuen Ansatz zur Früherkennung und besseren Diagnose von Pankreaskrebs mittels Bluttests, teilt das Uniklinikum Dresden mit. GPC-1 wird auf der Oberfläche von Tumorexosomen gebildet. mehr»

33. Studie: Warum Neuroblastome resistent werden

[09.07.2015] Genetische Untersuchungen mittels Next Generation Sequencing ermöglichten einer Forschergruppe neue Einblicke in das Tumorerbgut von Neuroblastomen, teilt die Charité - Universitätsmedizin Berlin mit. mehr»

34. VEGF-Rezeptor 1: Ursachen von Krebsschmerz auf der Spur

[09.07.2015] Nervenzellen reagieren auf Botenstoffe von Tumoren und werden dadurch übersensibel für Schmerzreize. mehr»

35. Krebs: Ultraschall spürt Karzinom der Schilddrüse sicher auf

[09.07.2015] Werden Schilddrüsenknoten, hinter denen sich ein Karzinom verbergen könnte, mit Ultraschall untersucht und bei Verdacht eine Gewebeprobe entnommen, werden kaum Malignome übersehen. mehr»

36. Darmkrebs: Präventionspreis ausgeschrieben

[08.07.2015] Die Deutsche Krebsgesellschaft, die Stiftung LebensBlicke und die Deutsche Krebsstiftung schreiben den Darmkrebs-Präventionspreis aus. Mit der Verleihung des Preises wollen die Partner herausragende Projekte und Forschungsergebnisse in diesem Bereich auszeichnen, teilt die Deutsche mehr»

37. Kommentar zur Thrombose: Mehr Sicherheit gibt es nicht

[08.07.2015] Der Wunsch von Patienten nach größtmöglicher Gewissheit ist verständlich, vor allem wenn ein Krebsverdacht im Raum steht. Das Bedürfnis sollte aber nicht dazu verleiten, die Tumorsuche bei Patienten mit einer venösen Thromboembolie (VTE) unklarer Genese unangemessen auszuweiten. mehr»

38. Krebshilfe: Defizite bei Versorgung Sterbender

[08.07.2015] Palliativmedizin hat noch Nachholbedarf. Die Deutsche Krebshilfe veröffentlicht ihre Jahresbilanz. mehr»

39. Thrombose: Krebs-Screening mit CT ohne Zusatznutzen

[08.07.2015] Venöse Thromboembolien unbekannter Ursache können das erste Zeichen einer Krebserkrankung sein. Die Suche danach scheint mit CT-Aufnahmen aber nicht effektiver zu sein als ohne. mehr»

40. WHO: Hohe Tabak-Steuern eines der effektivsten Mittel gegen Rauchen

[07.07.2015] Trotz Anti-Raucher-Politik sterben jedes Jahr mehr Menschen an den Folgen des Rauchens. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert drastische Maßnahmen. Besonders effektiv: höhere Steuern. mehr»