31.  Inkontinenz: Bei Patienten mit Neoblase häufiger als angenommen

[15.11.2016] Nach einer Blasenkrebs-Operation kann die Anlage einer Neoblase die Lebensqualität der Patienten erhöhen. Allerdings tritt danach weitaus öfter eine Harninkontinenz auf als bisher dokumentiert, teilt die Deutsche Kontinenz Gesellschaft mit.  mehr»

32.  Forschung: Workshop zu Ursachen von Leukämie bei Kindern

[15.11.2016] Mit einem internationalen Fachworkshop, der noch bis 16. November in München stattfindet, will das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) die Erforschung der Ursachen von Leukämie bei Kindern weiter voranbringen.  mehr»

33.  Screenings: Umfrage zeigt große Differenz

[15.11.2016] Fast jeder Deutsche (97 Prozent) hat bereits einmal eine Vorsorgeuntersuchung im Rahmen des GKV-Leistungskatalogs in Anspruch genommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsportals mymarktforschung.de.  mehr»

34.  Eisai: Nierenzell-Ca: neue Arznei

[14.11.2016] Kisplyx® (Lenvatinib) in Kombination mit Everolimus ist in Deutschland für die Behandlung Erwachsener mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) nach einer vorangegangenen, gegen den vaskulären Endothelwachstumsfaktor (VEGF) gerichteten Therapie verfügbar.  mehr»

35.  Auszeichnung: Kyoto-Preis geht an Krebsforscher

[14.11.2016] Der japanische Mediziner Dr. Tasuku Honjo hat den Kyoto-Preis für die Erforschung effektiver Krebsimmuntherapien erhalten. Das teilt das Unternehmen Kyocera mit. Honjo habe einen Mechanismus zur funktionellen Diversifikation von Antikörpern und immunregulatorischen Molekülen entdeckt.  mehr»

36.  Leberkarzinom: Neuer Biomarker im Fokus

[11.11.2016] Ein Forschungsprojekt befasst sich mit der Frage, welche molekularen Faktoren zur Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms beitragen.  mehr»

37.  Ovarialkarzinom: Wann haben Patientinnen eine bessere Prognose?

[11.11.2016] Reproduktive und hormonale Faktoren aus der Phase vor der Diagnose eines Ovarialkarzinoms sollen sich auf die Überlebenschancen der Patientinnen auswirken. In einer der wohl größten Studien hierzu ist dies jetzt näher untersucht worden.  mehr»

38.  Nivolumab / Ipilimumab: Kombitherapie bringt Erfolg bei Melanom

[10.11.2016] Mit den lang anhaltenden Therapieerfolgen bei Melanom-Patienten unter Nivolumab plus Ipilimumab werden auch langfristige Fragestellungen zum Patientenmanagement wichtiger.  mehr»

39.  Liquid Biopsy: Vom Hype zurück in die Realität

[10.11.2016] Die Liquid Biopsy soll es zukünftig möglich machen, invasive Diagnosemethoden zu ersetzen und Prognose und Therapiekontrolle zu vereinfachen. Wie alle Methoden ist aber auch diese keine Wunderwaffe und hat ihre Schwächen, die man kennen muss.  mehr»

40.  Netzwerk: Erfolgreiche Krebstherapie im Verbund

[08.11.2016] Krebskranke profitieren von Therapien auf Basis des Nachweises bestimmter Biomarker.  mehr»