Donnerstag, 27. November 2014

41. Chronische Erkrankungen: Maßhalten allein reicht nicht mehr aus

[12.11.2014] Die Deutsche Allianz gegen Nicht übertragbare Erkrankungen (NCD Allianz) fordert Bund und Länder auf, endlich ihrer Verpflichtung zur Bekämpfung chronischer Erkrankungen nachzukommen. mehr»

42. Malignes Melanom: Preis für Arbeit zu Vitamin C bei Krebs

[12.11.2014] Zwei Forscher von der Uniklinik Tübingen teilen sich in diesem Jahr den mit 5000 Euro dotierten Dr. Wolfgang Hevert-Preis. Dr. Dr. Sascha Venturelli (Medizinische Universitätsklinik, Innere Medizin I) und Dr. mehr»

43. Kommentar zu Darmkrebs-Screening: Gute Argumentationshilfe

[12.11.2014] Jedes Jahr erkranken mehr als 62.000 Menschen an einem kolorektalen Karzinom, fast 26.000 sterben in diesem Zeitraum an den Folgen der Erkrankung. Doch in der vergangenen Dekade ist ein erfreulicher Trend zu erkennen. mehr»

44. Chemosaturation: Neue Therapie bei Metastasen in der Leber

[12.11.2014] An der MHH wurde die Chemosaturation bei zwei Patienten mit Lebertumoren erfolgreich eingesetzt. Sie biete besonders Patienten, bei denen keine andere Therapie mehr anspricht, die Möglichkeit, den Tumor effektiv zu bekämpfen, teilt die MHH mit. mehr»

45. Medica: Ultraschall ist jetzt bunt und scharf

[12.11.2014] Im Schatten der Großgerätediagnostik hat sich der medizinische Ultraschall technisch enorm weiterentwickelt. Wie genau, ist ab heute auf der Medica in Düsseldorf zu sehen. mehr»

46. Darmkrebs-Screening: 28 Koloskopien, um ein Karzinom zu verhindern

[12.11.2014] In einer Dekade ließen sich mit der Vorsorgekoloskopie in Deutschland etwa 180.000 Darmkrebserkrankungen verhindern. Der präventive Effekt könnte aber deutlich stärker sein, stiege die Akzeptanz des Screenings. mehr»

47. Verhütung: Spirale kann vor Gebärmutter-Krebs schützen

[12.11.2014] Frauen, die mit der Spirale verhüten, haben offenbar ein geringeres Risiko, ein Endometrium-Karzinom zu entwickeln. Das jedenfalls lässt die Analyse gepoolter Daten von 18 Studien vermuten. mehr»

48. Gyn-Onko-Update: Kompakte Weiterbildung in zwei Tagen

[11.11.2014] Im April 2015 ist es wieder soweit - zum 9. Mal findet das Update der Gynäkologischen Onkologie statt. mehr»

49. Prostatakrebs: Schadet PSA-Screening mehr als es nutzt?

[11.11.2014] Männern sollten PSA-Tests zur Früherkennung von Prostatakrebs nicht routinemäßig angeboten werden, fordern kanadische Forscher - das gelte ganz besonders für zwei Altersklassen. mehr»

50. Kardiotoxische Chemo: Herzecho bei Krebspatienten empfohlen

[10.11.2014] Um kardiotoxische Folgen einer Chemotherapie früh zu erkennen, sollte eine Echokardiografie bei möglichst allen Krebspatienten durchgeführt werden. mehr»