Donnerstag, 24. Juli 2014

41. Barrett-Ösophagus: Frühe Ablation lohnt

[02.07.2014] Mit Radiofrequenzablation konnte die Progressionsrate geringgradiger Dysplasien des Barrett-Ösophagus zu höhergradigen Formen oder einem Adenokarzinom in einer Studie deutlich gesenkt werden. mehr»

42. Merck: Partner für Antikörper-Wirkstoff-Kombi gewonnen

[01.07.2014] Die Kombination eines Antikörpers mit einem Chemotherapeutikum, sogenannte Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, gehören derzeit zu den vielversprechendsten neuen Ansätzen in der Krebstherapie. mehr»

43. Ovarial-Ca: Bevacizumab bald dritte Indikation?

[01.07.2014] Der Ausschuss für Humanmedizin (CHMP) der EMA empfiehlt die Zulassung von Bevacizumab (Avastin®) für die Therapie bei platinresistentem Ovarial-Ca-Rezidiv. mehr»

44. Gliom: Erste Erfolge mit Impfung

[01.07.2014] Bei Versuchstieren ließ sich durch eine Impfung das Wachstum von Hirntumorzellen mit einer charakteristischen Mutation stoppen. Das gelang mit einem Peptid aus 15 Aminosäuren. Nun wird eine klinische Studie mit Menschen vorbereitet. mehr»

45. CT- Koloskopie: Keine Alternative zur Endoskopie!

[01.07.2014] Die CT-Koloskopie (CTC) ist und bleibt eine indirekte Methode. Zwar konnte die Sensitivität für kleinere Polypen deutlich gesteigert werden. Den entscheidenden Vorteil der Koloskopie - die echte Krebs-Vorsorge - kann die CTC aber nicht bieten. mehr»

46. Tagung: Nachwuchs trifft auf Nobelpreisträger

[01.07.2014] Treffen der klugen Köpfe: Bei der Nobelpreisträgertagung in Lindau am Bodensee treffen rund 600 junge Wissenschaftler auf 37 Nobelpreisträger. mehr»

47. Ofatumumab bei CLL: Positives Signal für erweiterte Zulassung

[30.06.2014] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat sich vor Kurzem für eine Zulassungserweiterung von ArzerraTM (Ofatumumab) ausgesprochen ("positive opinion"). mehr»

48. Zervix-Zytologie: Placet für die Auslagerung aus der Praxis

[30.06.2014] Das Landessozialgericht Schleswig macht einem Frauenarzt den Weg frei für den Betrieb eines Speziallabors in seinem unweit der Praxis gelegenen Privathaus. Allerdings dürfte wohl das BSG noch ein Machtwort sprechen. mehr»

49. Aktinische Keratose: Kälte schlägt Laser

[30.06.2014] Eine Kryotherapie entfernt eine aktinische Dermatose ebenso wirksam wie eine CO2-Laserablation. Allerdings bleiben die Patienten damit länger in Remission. mehr»

50. Phase-III-Studie: Erfolg für Nivolumab bei Melanom

[27.06.2014] Vorzeitiger Abbruch einer Phase-III-Studie bei malignem Melanom: Beim Parameter "Gesamtüberleben" bringt die Prüfsubstanz Nivolumab klaren Nutzen. mehr»