51.  ProtecT-Studie: Pluspunkte für Radiatio

[28.12.2016] Eine Langzeitstudie zu Prostatakrebs belegt: Patienten profitieren von früher Therapie. Dabei ist Bestrahlung ebenso effektiv wie eine Op, aber schonender.  mehr»

52.  Kolorektales Karzinom: Mehr Screening, weniger Darmkrebs

[28.12.2016] In puncto Darmkrebs-Vorsorge wird es in Zukunft vor allem darum gehen, verstärkt auf das Risiko der familiären Belastung aufmerksam zu machen, betont ein Gastroenterologe.  mehr»

53.  Partikelzentrum in Marburg: Wie Phönix aus der Asche

[28.12.2016] Fast sollte die Anlage abgerissen werden und galt schon als potenzielle Investitionsruine. Doch seit einem Jahr arbeitet das Partikeltherapie-Zentrum in Marburg. Betreiber und Ärzte zeigen sich zufrieden.  mehr»

54.  Molekulare Diagnostik für viel mehr Krebskranke: Vernetzung macht's möglich

[28.12.2016] Bei einem Teil der Patienten mit Bronchialkarzinom können zielgerichtete Medikamente die Prognose verbessern helfen. Die dafür erforderlichen molekularpathologischen Untersuchungen lassen sich auch über Netzwerke in die Fläche bringen.  mehr»

55.  Onkologie: Neue S3-Leitlinie zum Prostata-Ca ist da

[27.12.2016] Das Update der S3-Leitlinie zum Prostata-Ca berücksichtigt auch Neuerungen in der Primär- und Rezidivdiagnostik sowie aktuelle Erkenntnisse zu Radiatio und Pharmakotherapie.  mehr»

56.  Darmkrebs-Screening: IQWiG veröffentlicht Infobroschüre

[27.12.2016] Welchen Nutzen hat das Darmkrebs-Screening und welche potentielle Gefahren birgt es?Das IQWiG hat eine Entscheidungshilfe entwickelt.  mehr»

57.  Krebs: Erste onkologische Praxis wird 40

[27.12.2016] Vor 40 Jahren gab es das Konzept der umfassenden ambulanten Betreuung von Krebspatienten in Deutschland noch nicht. Ein Hamburger Arzt leistete Pionierarbeit.  mehr»

58.  Onkologie: Erfolg in der Forschung zu Leberkrebs

[23.12.2016] Ein Protein, das normalerweise die Entwicklung von Krebs fördert, hat bei Leberkarzinomen den gegenteiligen Effekt.  mehr»

59.  Krebs: Bayer schärft Profil bei personalisierter Medizin

[23.12.2016] Bayer und Leica Biosystems kooperieren bei der Entwicklung begleitender diagnostischer Tests.  mehr»

60.  Medizintechnik: Emil-Salzer-Preis für innovative Bildgebung verliehen

[23.12.2016] Forscherin kombiniert Bildgebung mit multispektralen optischen und photoakustischen Lösungen. Das hilft Ärzten beim Einsatz der Schlüsselloch-Chirurgie.  mehr»