Sonntag, 19. April 2015

71. Interview: "Palliativ versorgt? Durch Zufall eigentlich"

[13.03.2015] Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" erklärt Patientin Gabriele Hildebrand, wie die Mitarbeiter des Palliativstützpunktes Ammerland sie begleiten. mehr»

72. Sterbebegleitung: Da sein, um Schmerz und Freude zu teilen

[13.03.2015] Der Allgemein- und Palliativarzt Dr. Matthias Kreft betreut sterbenskranke Menschen. Eine seiner Kernaufgaben sieht er darin, mitfühlend den Schmerz seiner Patienten zu teilen - aber auch Momente der Freude mit ihnen zu genießen. Die "Ärzte Zeitung" hat ihn begleitet. mehr»

73. Im Web: Entspannungstechniken für Krebspatienten

[12.03.2015] Mit Hilfe von Entspannungstechniken können Krebspatienten die Lebensqualität während der Therapie und der Nachsorge deutlich verbessern, teilt das ONKO-Internetportal mit. mehr»

74. Myelom: Zulassung für Lenalidomid erweitert

[12.03.2015] Die Europäische Kommission hat Revlimid® (Lenalidomid) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit unbehandeltem multiplem Myelom zugelassen, die nicht transplantierbar sind. Das hat das Unternehmen Celgene mitgeteilt. mehr»

75. Mobilfunk-Strahlung: Bremer Studie sieht erhöhtes Krebsrisiko

[12.03.2015] Unter Worst-Case-Bedingungen erhöhte sich im Versuch an Mäusen die Krebsrate. mehr»

76. Nach Irland: Großbritannien verbietet Logos auf Zigarettenschachteln

[12.03.2015] Großbritannien hat als zweites Land in Europa Markenlogos von Zigarettenschachteln verbannt. Außerdem müssen die Packungen mit Warnhinweisen und Schockbildern versehen werden. Vergangene Woche hatte bereits Irland diesen Weg eingeschlagen. mehr»

77. Behandlungsoptionen: BSG betont Wirtschaftlichkeitsgebot

[12.03.2015] Krankenhäuser müssen bei mehreren Behandlungsoptionen im Zweifel die kostengünstigere Variante wählen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. mehr»

78. Darmkrebsvorsorge: Hausärzte sind wichtige Lotsen

[12.03.2015] Dass eine Koloskopie eine lebensrettende Vorsorgeuntersuchung sein kann, wissen viele Patienten. Dennoch bedarf es oft der aktiven Ansprache durch ihren Hausarzt, um sich der Darmspiegelung beim Gastroenterologen zu unterziehen. mehr»

79. Bei Hautkrebs: Antikörper verdoppelt Überlebenschance

[12.03.2015] Die Einführung des Antikörpers Ipilimumab zur Therapie bei Hautkrebs vor vier Jahren wurde als Durchbruch gefeiert. Langzeit-Daten zeigen jetzt: Es wurde nicht zu viel versprochen. mehr»

80. nab-Paclitaxel: Auch bei Bronchial-Ca zugelassen

[11.03.2015] Die Europäische Kommission hat Abraxane® (Paclitaxel in einer Formulierung als albumingebundene Nanopartikel bzw. nab-Paclitaxel) in Kombination mit Carboplatin für die Erstlinienbehandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms bei erwachsenen Patienten zugelassen. mehr»