71. Vorsorge: Kinder- und Jugendärzte beraten Eltern beim UV-Schutz

[22.08.2016] Ab sofort werden Eltern im Rahmen der U5-Vorsorgeuntersuchung vom Kinder- und Jugendarzt auch über UV-Strahlung und -Schutz informiert. mehr»

72. Mastektomie: Bei frühem Brustkrebs ohne Vorteil

[22.08.2016] Frauen mit frühem Brustkrebs haben auch langfristig keinen Nutzen von einer Mastektomie. Die Überlebenschancen sind sogar schlechter als nach brusterhaltender Op plus Radiatio, so eine Studie. mehr»

73. Meilenstein: Mit Viren gegen Krebs

[22.08.2016] Onkolytische Viren als Helfer in der Krebstherapie? Mit der Zulassung eines Hautkrebs-Präparats mit Herpesviren in den USA und Europa haben Forscher einen Meilenstein gesetzt. mehr»

74. Prävention: Wie viel Bewegung bringt was?

[19.08.2016] Wie viel körperliche Aktivität ist nötig, um etwa das Risiko für Brustkrebs oder Diabetes um zehn Prozent zu senken? mehr»

75. Krebszentrum Brüggen: 70 Todesfälle im Visier der Ermittler

[19.08.2016] Die Ermittlungen gegen das alternative Krebszentrum im niederrheinischen Brüggen weiten sich aus: Einem Medienbericht zufolge werden nun sogar 70 Todesfälle überprüft. mehr»

76. Schilddrüsenkrebs: Viele Überdiagnosen

[19.08.2016] Der Anstieg von Schilddrüsenkrebs-Fällen in mehreren Industrieländern geht Experten zufolge zum großen Teil auf Überdiagnosen zurück. mehr»

77. Brustkrebs: Wann ist eine adjuvante Chemo sinnvoll?

[17.08.2016] Nur wenige Patientinnen mit Mammakarzinom im Frühstadium profitieren von einer adjuvanten Chemo. Sie lassen sich per Genexpressionstest identifizieren. mehr»

78. Krebspatienten: Barmer GEK spezialisiert Kliniksuche

[17.08.2016] Die Barmer GEK hat ihr Suchportal www.krankenhausnavi.barmer-gek.de um einen zusätzlichen Baustein erweitert. mehr»

79. Unterschiedliche Einschätzungen: Mehr Redebedarf bei Krebs

[17.08.2016] Die Prognose einer unheilbaren Krebserkrankung korrekt zu stellen, ist keine leichte Aufgabe. Der künftige Krankheitsverlauf lässt sich nun einmal nur vermuten. Fehleinschätzungen liegen hier in der Natur der Sache. mehr»

80. Krebs mit 37: Junger Arzt reflektiert eigenen Tod

[17.08.2016] Noch in seiner Facharztausbildung erhält Paul Kalanithi die Diagnose Krebs. Über den Weg vom Arzt zum Patienten erzählt er hochemotional in einem Buch: "Ich musste mich mit dem Sterben auseinandersetzen und begreifen, was mein Leben lebenswert machte". mehr»