71.  Grundlagenforschung: Orthopäde und Immunologe erhalten Preis

[31.10.2016] Die Boehringer Stiftung zeichnet Arbeiten zu Implantaten und Abwehrzellen aus.  mehr»

72.  Gröhe: Kampf gegen Krebs hat oberste Priorität

[31.10.2016] Zum Start des Weltkrebskongresses am Montag in Paris hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) daran erinnert, dass die Krebsbekämpfung "eine globale Herausforderung ersten Ranges" sei.  mehr»

73.  Multiples Myelom: Neue Therapieoption

[31.10.2016] Eine Therapie mit Daratumumab zusätzlich zu Bortezomib/Dexamethason hat sich für Patienten mit fortgeschrittenem Multiplem Myelom bewährt.  mehr»

74.  Krebsregister: Regierung soll sich sputen

[31.10.2016] Die rechtzeitige Umsetzung des Krebsregisters in Baden-Württemberg bis Ende 2017 ist noch möglich aber es darf nichts schiefgehen. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Stefan Teufel (CDU) hervor.  mehr»

75.  Darmkrebsvorsorge: Paradox bei Labortests verwirrt Ärzte

[31.10.2016] Die Hängepartie um die neue EBM-Leistung zur Darmkrebsprävention mit immunologischen Stuhltests belastet Patienten und Ärzte. Kritisiert wird vor allem der Vorlauf bis zur Umsetzung des GBA-Beschlusses. Aber Ärzte haben noch weitere Kritikpunkte.  mehr»

76.  Mamma-Ca: Springer-Preis für Gynäkologie verliehen

[28.10.2016] Springer Medizin vergibt in diesem Jahr erstmalig einen Preis für den besten CME-Artikel (Continuing Medical Education) in der ärztlichen Fortbildung auf dem Fachgebiet der Gynäkologie.  mehr»

77.  Krebsforschungszentrum: Zu viele junge Frauen rauchen

[28.10.2016] Der neue Chef des DKFZ, Michael Baumann, ist sich sicher: Die Gesellschaft könne nicht hinnehmen, dass ein Viertel der jungen Frauen raucht. So will er entgegen wirken.  mehr»

78.  Gesundheitsdaten: Immer mehr Frauen sterben an Lungenkrebs

[28.10.2016] Todesursachen, Krankheiten, Lebenserwartung: Das Statistische Bundesamt hat die Gesundheit der Deutschen unter die Lupe genommen. Eine Tendenz: Lungenkrebs trifft immer mehr Frauen.  mehr»

79.  Krebsregister: Kassen vergrätzen Länder

[28.10.2016] Der GKV-Spitzenverband wollte mit seinem Prognos-Gutachten zum Umsetzungsstand der Krebsregister eine Diskussion anstoßen. Das ist schiefgegangen.  mehr»

80.  Prävention: Weniger Kilos, weniger Krebsrisiko

[28.10.2016] Wer kein überflüssiges Körperfett mit sich herumschleppt, hat ein niedrigeres Risiko für viele Krebsarten. In Tiermodellen ist der kausale Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Krebsprävention bereits erkennbar.  mehr»