Samstag, 22. November 2014

81. DGU: Forschungspreis zum Prostata-Ca verliehen

[09.10.2014] Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) hat Dr. Laila Schneidewind von der Klinik für Urologie an der Universität Greifswald mit dem Forschungspreis Prostatakarzinom geehrt. Er ist mit 10.000 Euro dotiert, gestiftet hat ihn das Unternehmen Astellas Pharma. mehr»

82. Gilead Sciences: Neuer Wirkstoff gegen Leukämie und Lymphom

[09.10.2014] Der Wirkstoff Idelalisib (Zydelig®) ist in der EU zugelassen worden, gibt das Unternehmen Gilead Sciences bekannt. mehr»

83. Krebs: Wissenslücke Tertiärprävention

[09.10.2014] Patienten mit einer Krebserkrankung überleben heute deutlich länger als noch vor einigen Jahren. Doch mit den Spätfolgen ihrer Erkrankung fühlen sie sich oft allein gelassen. Die Stiftung Lebensblicke will das ändern. mehr»

84. CLIP2: Protein klärt Genese des Karzinoms

[08.10.2014] Die Expression des Proteins CLIP2× gibt Auskunft darüber, ob ein papilläres Schilddrüsen-Karziom strahleninduziert oder sporadisch entstanden ist, meldet das Helmholtz Zentrum München. mehr»

85. Eierstockkrebs: Charité und Vivantes kooperieren

[07.10.2014] Die beiden großen stationären Versorger in Berlin, Vivantes und die Uniklinik Charité, machen nun nicht mehr nur auf dem Papier gemeinsame Sache bei der Patientenversorgung. mehr»

86. Magenkrebs: Ramucirumab als Second-line empfohlen

[07.10.2014] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat eine positive Stellungnahme für die Zulassung von Ramucirumab (Cyramza™) sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Paclitaxel für die Zweitlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem mehr»

87. NSCLS: Novartis und BMS testen Wirkstoff-Kombi

[07.10.2014] Novartis hat mit Bristol-Myers Squibb eine Entwicklungskooperation gegen Krebs vereinbart. mehr»

88. Brustimplantate: Lymphome als seltene Spätfolgen

[07.10.2014] In extrem seltenen Fällen scheinen Brustimplantate eine besondere Form von Lymphdrüsenkrebs zu begünstigen, berichten Forscher der Universität Wien. Möglicherweise verursacht eine abnormale Immunantwort des Körpers den Krebs. mehr»

89. Bronchial-Ca: Erlotinib plus Statin effektiv bei K-RAS

[06.10.2014] Forscher haben einen möglichen Schlüssel für effektiveren Einsatz von Statinen bei Bronchialkarzinomen gefunden. mehr»

90. Prostatektomie: Chancen oft nicht genutzt

[06.10.2014] Bei fitten Senioren ist die Prostatektomie die optimale kurative Therapie beim lokalen Hochrisiko-Prostatakarzinom. mehr»