Blut-Test erspart unnötige Biopsien der Prostata

MÜNCHEN (sto). Der erste genetische Urintest zur Unterstützung der Diagnose Prostata-Karzinom ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Damit lassen sich viele unnötiger Biopsien vermeiden.

Veröffentlicht:

Der Test Progensa™ PCA3 ist von Gen-Probe aus San Diego entwickelt worden und wird auch von dem US-Unternehmen vermarktet. Er kann von Ärzten verwendet werden, wenn der Serum-PSA-Test und die digitale rektale Untersuchung (DRU) keine eindeutigen Ergebnisse geliefert haben und es darum geht, ob eine Biopsie gemacht werden soll. Darauf hat Privatdozent Uwe Treiber von der Urologischen Klinik der TU München hingewiesen.

Der Test weist eine Überexpression des PCA3-Gens nach. PCA3 wird in Prostata-Tumoren stark aktiviert. Mit dem Test stünden daher zusätzliche Informationen für eine Biopsie zur Verfügung, sagte Treiber auf einer Veranstaltung von Gen-Probe in München. Der Test bestimme zudem den PSA-Wert. Der Quotient aus beiden Werten ergibt einen PCA3-Score. Je höher der PCA3-Score, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Biopsiebefund.

Nachteil des herkömmlichen Se-rum-PSA-Tests seien viele falsch-positive Ergebnisse, die dann Prosta-ta-Biopsien zur Folge hätten. Viele Biopsien erwiesen sich dann jedoch als unnötig, berichtete Treiber. Andererseits sei aber auch bei negativen Biopsiebefunden und erhöhten PSA-Werten ein Prostata-Ca nicht auszuschließen, sodass weitere Biopsien gemacht werden müssen. PCA3 sei im Vergleich dazu ein spezifischerer Indikator für ein Prostata-Ca.

Der Test ist nur über spezialisierte Labors erhältlich, in Deutschland derzeit über das Labor Limbach in Heidelberg, und muss vom Patienten selbst bezahlt werden. Die Kosten liegen zwischen 300 und 350 Euro.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Im mpMRT-Befund

Stabiles PI-RADS 3 benötigt wohl zunächst keine Folgebiopsie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen